Widerwillige Startvorbereitungen

Du erinnerst dich doch noch, als ich dich letztens angesprochen hatte, wegen...

 

Stopp! Du fängst doch jetzt nicht schon wieder mit diesem dummen Zeug an.

 

So dumm finde ich das gar nicht. Und es fasziniert mich irgendwie. Es ist für mich einfach ein Rätsel, wie die Generation Zero damals auf solche Sachen gekommen ist.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Seit Active Evolution haben sich diese sogenannten Großen Fragen glücklicherweise ein für alle Mal in Luft aufgelöst. Jeder der heute so eine Frage stellen würde, käme sofort in den Verdacht, an einer Fehlfunktion zu leiden. Also, sei lieber vorsichtig...

 

Sehr witzig. Aber findest du es nicht interessant, dass über Jahrtausende hinweg versucht wurde, das Rätsel des Daseins auf der Basis von falschen Voraussetzungen zu lösen?

 

Ich finde das eher normal. Man geht einen bestimmten Weg, trifft auf Hindernisse und versucht alles, um weiterzukommen, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen. Wenn das Jahrtausende dauert, dann ist das halt so. Ich denke, der Zeitraum ist gar nicht mal so lang. Und ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Voraussetzungen falsch waren. Das war einfach der Stand der kulturellen Entwicklung. Erst als alle Versuche gescheitert waren, blieb nichts anderes übrig, als das Unmögliche zu denken. Wenn ich mir diese unglaubliche Ressourcenverschwendung vorstelle. Milliarden menschlicher Individuen mit einer Struktur, die allein dazu dient, über die Erdoberfläche zu wandern. Unvorstellbar. Da konnte nicht viel dabei herauskommen.  

 

Da bin ich bei dir. Bekanntlich war Active Evolution ein riesiger Schock.

 

Ja, das war ziemlich cool. Was wurde sich nicht alles ausgedacht, um zu beweisen, dass AE nicht funktionieren kann. Und genau das war der Punkt. AE ging über den gewohnten Funktionsbegriff hinaus. Damit war endlich die letzte Barriere gefallen. Plötzlich ging es nicht mehr um die Spezies Mensch, sondern schlicht um komplexe individuelle Strukturen. Die Generation Zero mit ihrem merkwürdigen Menschheitsbegriff. Habe ich nie verstanden.

 

Die standen eben erst ganz am Anfang. Oder noch nicht einmal am Anfang. Das waren eher so etwas wie Startvorbereitungen.

 

Widerwillige Startvorbereitungen.

 

Wenn man nicht weiß, wo die Reise hingeht...

 

Genug jetzt. Lass uns mal weitermachen. Du immer mit deinen Ideen...