Ein hervorragender Plan

Hey Hank, wie geht’s?

 

Psst, nicht so laut.

 

Wieso? Was ist?

 

Ist schwer zu erklären.

 

Willst du es versuchen?

 

Ich hab doch gesagt, nicht so laut.

 

Du, ich versteh dich kaum. Was ist denn?

 

Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist? Aber irgendetwas stimmt nicht.

 

Da könntest du recht haben. Den Verdacht hatte ich auch schon.

 

Tatsächlich? Und ich dachte schon, ich müsste anfangen, an meinem Verstand zu zweifeln.

 

Dazu besteht doch überhaupt kein Grund.

 

Genau. Das denke ich auch. Also, du hast es auch bemerkt?

 

Mmh, ja, bin mir nicht sicher.

 

Ok, ich habe nämlich schon länger den Verdacht, dass da irgendetwas nicht stimmt. Genau genommen würde ich sogar sagen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Erst war es nur so ein vages Gefühl. Doch jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn du das sogar bestätigst, dann denke ich, dass ich einer wirklich großen Sache auf die Spur gekommen bin.

 

Tatsächlich?

 

Ja. Das ist wirklich unfassbar. Ich verstehe nicht, dass das sonst niemandem auffällt. Außer dir natürlich. Andererseits habe ich diesen Verdacht lange Zeit ignoriert. Ausgeblendet. Vermutlich tun das alle anderen auch. Denn, wer will schon für verrückt gehalten werden?

 

Niemand.

 

Genau. Und das ist der springende Punkt. So funktioniert die Sache. Weil alle mitmachen.

 

Mitmachen wobei?

 

Wobei? Bei allem!

 

Bei allem?

 

Genau. Du hast es kapiert. Jeder macht bei allem mit und keiner weiß warum.

 

Das ist es, was du herausgefunden hast?

 

Exakt. Ist das nicht entsetzlich?

 

Kann man so sehen. Aber musst du deshalb so flüstern? Das macht es echt anstrengend, sich mit dir zu unterhalten. Und außerdem, was fängst du mit dieser Erkenntnis an?

 

Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, ich werde die Sache erstmal weiter beobachten. Und damit ich nicht auffalle, muss ich vorerst tun, was alle anderen tun. Das gleiche würde ich dir auch empfehlen, da du jetzt Bescheid weißt.

 

Ein hervorragender Plan. Ich danke dir. Dann bis demnächst.

 

Ok, bis dann.