Stehfest und Stöckchen

Du schaust dir ein uraltes Pixies-Konzert an? Wie alt ist das?

 

Dreißig. Lautstärke ist angemessen?

 

Definitiv.

 

Gleich zu Ende.

 

Schade.

 

Jetzt 2004.

 

Mmh. Was machen wir danach?

 

Wir spielen das Stöckchen-Spiel.

 

Oh, ja. Das haben wir schon lange nicht mehr gespielt. Was ist eigentlich das Stöckchen-Spiel?

 

Ich denke, das bleibt den Spielern überlassen.

 

Das klingt gut. Ich hasse es, wenn alles von vornherein feststeht.

 

Geht mir genauso. Am Besten ist es, wenn nichts feststeht.

 

Das steht fest?

 

Nichts steht fest.

 

Ach so, ja. Wenn es feststeht, ist es dann ein Stehfest? Also ein Ding, dass sehr stabil steht, oder eher eine Festivität, auf der man steht?

 

Ein Fest, auf dem man steht. Durchaus auch in stabiler Position.

 

Auf blödes Herumstehen habe ich keine Lust.

 

Ich auch nicht.

 

Wie geht denn jetzt das Stöckchen-Spiel?

 

Wenn ich das noch wüsste. Ich weiß nur, dass das gern auf Stehfesten gespielt wird. Hab ich jedenfalls gehört.

 

Ja, jetzt wo du es sagst. Im Zusammenhang mit Stehfesten hab ich auch schon vom Stöckchen-Spiel gehört. Ich kann aber echt nicht mehr sagen, wer mir davon erzählt hat. Ist aber eigentlich auch egal. Fang doch einfach an.

 

Alles klar. Ohne Stöckchen? Wo bekomme ich denn jetzt ein Stöckchen her? Vielleicht gibt es auf dem Stehfest Stöckchen?

 

Gute Idee. Lass uns schnell zum Stehfest gehen. Ich glaube die haben bis zehn geöffnet.

 

Vergiss es. Es ist schon kurz vor zehn. Wir haben auch echt kein Glück heute. Dabei hatte ich mich so auf das Stöckchen-Spiel gefreut. Den ganzen Tag habe ich an nichts anderes gedacht. So ein Desaster.

 

Ärgere dich nicht. Es gibt ja auch noch andere Spiele.

 

Andere? Das sagst du einfach so dahin? Nichts ist mit dem Stöckchen-Spiel vergleichbar. Es hat schon seinen Grund, weshalb das auf den Stehfesten gespielt wird. Genau genommen gehen die Leute nur deswegen zu den Stehfesten.

 

Das weiß ich doch. Ich meinte ja auch nur, dass es jetzt nichts bringt, sich zu ärgern.

 

Da hast du recht. Und weißt du was? Eigentlich finde ich Stöckchen-Spiel und Stehfest total doof.

 

Genau. Interessiert sich kein Mensch für.

 

Ganz genau. Und nun?

 

Das 2004er dauert deutlich länger.

 

Trotzdem gut.

 

Pixies eben.

 

Kennst du diesen Titel?

 

Nie gehört.

 

Geht mir genauso.