Alles nur Einbildung

Wo geht’s hin?

 

Zur Arbeit.

 

Am Wochenende?

 

Ein Regenwurm hat kein Wochenende.

 

Niemals?

 

Niemals.

 

Und wenn du ein Wochenende hättest, was würdest du an deinen freien Tagen tun?

 

Ich glaube, ich würde mich anderen Regenwürmern treffen. Könnte man ein paar Erfahrungen austauschen.

 

Triffst du manchmal auf der Arbeit andere Regenwürmer?

 

Ich habe dich doch gerade getroffen.

 

Stimmt. Dann bin ich wohl auch ein Regenwurm.

 

Sieht so aus. Oder wir sind beide keine Regenwürmer. Woher sollen wir eigentlich wissen, was wir sind? Du bist der erste andere Regenwurm, den ich treffe.

 

Geht mir genauso.

 

Wie kommt es dann, dass wir uns unterhalten können? Das verstehe ich nicht so ganz.

 

Vielleicht führt einer von uns beiden ein Selbstgespräch?

 

Das könnte sein. Aber welcher? Hast du eine Idee, wie man das herausfinden könnte?

 

Lass mich mal nachdenken... Der, der sich den anderen nur einbildet, müsste auch mal alleine gewesen sein, also ohne den anderen. Während der, der nur in der Einbildung existiert, eigentlich nie alleine ist. Kann das sein?

 

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Könnte der Eingebildete nicht auch in der Einbildung allein sein?

 

Ist das möglich? Ganz schön kompliziert.

 

He, schau mal. Da kommt noch einer. Fragen wir doch den.

 

Ich weiß nicht, ob man dem trauen kann. Der bewegt sich so eigenartig.

 

Hast recht. So etwas kann man sich nicht ausdenken. Der muss echt sein. Also fragen wir ihn, wer von uns beiden real ist und wer nicht.

 

Ausgezeichnete Idee.

 

He, der verschwindet wieder!

 

Wie unhöflich!

 

Vielleicht hat er uns nicht gesehen?

 

Weil wir vielleicht beide nur in der Einbildung existieren?

 

Da könntest du recht haben. Ich meine, überleg doch mal. Zwei Regenwürmer, die eine völlig unsinnige Diskussion führen. Das gibt es doch nicht wirklich.

 

Hast vermutlich recht. Warum sollte überhaupt jemand unsinnige Diskussionen führen?

 

Weißt du was, das diskutieren wir einfach, wenn wir uns mal wieder über den Weg kriechen.

 

Kriecht klar.

 

Also dann, bis nächstes Wochenende.

 

Ok.