Unwahrscheinlich normal

Hey, Hankman! Du Meister des Universums!

 

Hä?

 

Sprich! Worüber haben das Universum und du sich gerade unterhalten?

 

Du meinst, ich bin nicht Teil des Universums? Sehr nett!

 

War doch nur so dahingesagt. Aber ist es nicht erstaunlich, dass das Universum exakt so beschaffen ist, dass dadurch überhaupt erst möglich wurde, genau dieses Gespräch zu führen?

 

Wirklich faszinierend.

 

Wie du weißt, hätte die kleinste Abweichung genügt und... nichts.

 

Bei einem Sinfonieorchester reicht es auch, wenn ein Instrument verstimmt ist, um alles zu ruinieren. Was ist daran ungewöhnlich?

 

Nichts. Aber dass alles so perfekt aufeinander abgestimmt ist, das ist das Ungewöhnliche.

 

Finde ich nicht. Schließlich spielen die Musiker nicht voneinander isoliert. Wenn man natürlich, nur mal so als kleines Gedankenexperiment, annehmen würde, dass jeder einzelne Musiker, so ganz für sich, seinen Teil einfach spielen würde, ohne jemals Kontakt zu den anderen gehabt zu haben, dann wäre es in der Tat mehr als erstaunlich, wenn dabei eine passable Aufführung herauskäme. Das wäre sogar extrem unwahrscheinlich. Ist es das, was du in Bezug auf das Universum meinst?

 

Warum nur habe ich dieses Gespräch überhaupt angefangen?

 

Soll ich mal nachfragen, ich meine beim Universum?