Irrsinnige Methoden

 

Erstaunliche Resultate hast du da erzielt. Wie hast du das gemacht?

 

Mittels irrsinniger Methoden. Nicht zu verwechseln mit methodischem Irrsinn.

 

Deine erstaunlichen Resultate, die du mittels irrsinniger Methoden erzielen konntest, beruhen nicht auf methodischem Irrsinn? Wie kann das sein?

 

Was du meinst, ist, dass methodischer Irrsinn eine mögliche irrsinnige Methode sein könnte. Vielleicht gibt es noch andere. Aber das ist hypothetisch, da ja noch nicht einmal geklärt ist, ob der methodische Irrsinn selbst zu den irrsinnigen Methoden gehört. Aber wenn wir mal so tun würden, als wäre der methodische Irrsinn eine irrsinnige Methode, dann wäre es durchaus interessant, darüber nachzudenken, ob es denn neben dem methodischen Irrsinn noch andere irrsinnige Methoden geben könnte. Ich denke, ich werde mir das mal notieren. Das scheint mir ein interessantes Thema zu sein. Jedenfalls für später. Denn im Moment beschäftigt uns eher das Problem, ob der methodische Irrsinn überhaupt eine irrsinnige Methode ist, bzw. überhaupt sein kann? Dabei stellt sich natürlich sofort die Frage nach den Kriterien, anhand derer man eine irrsinnige Methode sicher erkennt. Meistens gibt es schwache und starke Kriterien, notwendige und hinreichende Kriterien, und wer weiß was noch alles. Bedeutet das aber auch, dass die Kriterien selbst schon mehr oder weniger irrsinnig bzw. methodisch sein können oder müssen? Ich fürchte, hier lässt sich ganz methodisch eine irrsinnige Anzahl von Metaebenen konstruieren, von denen am Ende keiner mehr weiß, ob die nun auch irrsinnig sind oder nicht. Wie kommen wir aus der Nummer nur wieder raus?

 

Wie sind wir eigentlich da reingekommen?

 

Ich glaube wir waren, ohne es zu merken, schon von Anfang an drin. Ich fürchte wir haben den Denkrahmen etwas zu eng gestaltet. Und das hat uns zwangsweise in die Irre geführt. Es war wohl die falsche Methode. Vielleicht war sie nicht irrsinnig genug? Und wieso landet man immer wieder bei diesen Metaebenen? Da stimmt doch prinzipiell etwas nicht.

 

Man kann eben immer fragen, wo etwas herkommt und was vorher war. Wenn man die Art von Weltbild hat, ist man wohl chancenlos.

 

Das scheint mir an der Art der Wahrnehmung mit ihrem Gedächtnis zu liegen.

 

Sieht so aus.