Unheimliche Vernunft

 

Hey, Hank! Du bist doch eigentlich ganz vernünftig...

 

Nicht gerade ein Kompliment.

 

Jemanden als vernünftigen Menschen zu bezeichnen, soll etwas Negatives sein?

 

Mir sind vernünftige Menschen verdächtig. Wer weiß, wie die sich in Extremsituationen verhalten würden? Ich glaube, die können da ziemlich unangenehm werden, nur weil es ihnen vernünftig erscheint.

 

Das sind jetzt aber Vermutungen.

 

Nein. Mein unangenehmes Gefühl ist sehr real.

 

Ich hätte die meisten Menschen als durchaus vernünftig eingeschätzt.

 

Jetzt weißt du, was mein Problem ist.

 

Und wie gehst du damit um?

 

Ich behalte immer im Hinterkopf, dass die mir jederzeit, aus irgendeinem vernünftigen Grund, mit einem kleinen, freundschaftlichen Schubs, den Vortritt lassen würden, wenn wir am Abgrund stehen. Ansonsten gehe ich ganz normal mit ihnen um.

 

Vielleicht funktioniert Vernunft nicht in Extremsituationen?

 

Da könntest du recht haben. Unheimlich sind mir die Vernünftigen trotzdem.

 

Wie du meinst.