Zehn oder Zwölf?

 

Hey, Hankman! Was sagst du zum neuen Jahr?

 

Du meinst Zwei Null Zwei Null? Ja, ist ganz ok. Doch denke ich gern zurück an Zwei Null Null Zwei. Die Symmetrie hatte mir gut gefallen. Zwei Null Zwei Null dagegen... Das wirkt irgendwie so gehetzt. Oder als würde es jemanden oder etwas verfolgen. Zwei Null vor! Schneller Zwei Null! Du kriegst sie noch! Bei all der Raserei kommt es wahrscheinlich auch mal vor, dass die hintere Zwei Null die vordere Zwei Null überholt. Oder die vordere Zwei Null lässt sich zurückfallen. Vielleicht weil sie genug davon hat, ständig vornweg zu rennen. Doch kann uns das egal sein. Merkt ja eh keiner, welche Zwei Null gerade vorn ist und welche hinten. Nur ist denen das vielleicht nicht so egal? Irgendwann wird aus der einen Zwei Null eine Zwei Eins. Ob das wünschenswert ist? Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin mir nicht so richtig darüber im Klaren, was ich vom neuen Jahr halten soll. Und bei dir?

 

Also...

 

Da fällt mir ein, wie du weißt, bin ja eher ein Fan vom Zwölfer-System. Was ergäbe das eigentlich?

 

Gute Frage...

 

Lass mich kurz rechnen. 12 hoch 3 ist 1728, also 1 Mal. Dann noch 2 Mal die 144, was die 12 hoch 2 ist, also 288. Da sind wir schon bei 2016. Fehlen noch 4. Alles klar! Das Ergebnis, wenn man das Zwölfer-System, statt dem Zehner-System nehmen würde, wäre 1204. Was sagst du dazu? Hättest du das gedacht? Da hätte ich nicht drauf gewettet, dass die zweite Stelle ein Zwei ist. Ich hätte gedacht, das wäre eher eine Vier oder sogar eine Fünf. 1204! So kann man sich täuschen! Ja, ja, die Potenzen.

 

Mit denen hat man es nicht leicht...

 

Wirklich unglaublich dieses neue Jahr! Vielen Dank, dass du gefragt hast.

 

Kein Problem.