Einordnung

 

Ein hochinteressantes Thema. Ich bin gespannt, was noch alles darüber gesagt werden wird.

 

Darauf bin ich nicht wirklich gespannt. Im Gegenteil. Es wurde schon viel zu viel gesagt. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich jemand wünscht, er hätte gern alles gewusst, was jemals dazu gesagt werden könnte.

 

Woher kommt nur dieses Desinteresse?

 

Ich denke, das ist so ähnlich wie bei den Zahlen. Man kann immer weiterzählen. Doch so wirklich interessant ist das nicht. D.h., es ist zwar noch nicht alles gesagt, im Sinne einer Aufzählung, aber eigentlich ist doch alles gesagt, einfach weil man weiß, was kommt. Nämlich nichts wirklich Neues. Und das reicht dann auch schon.

 

Das noch zu Sagende müsste dann eher so beschaffen sein, dass es nicht einfach zum allem vorher Gesagten hinzugefügt werden kann.

 

Dann hättest du tatsächlich etwas Neues gesagt. Etwas, das sich nicht so einfach einordnen lässt. Letztendlich wird man es doch irgendwie einordnen, oder ignorieren. Man kann schließlich nicht die gesamte bisherige, mühsam aufgebaute Struktur einreißen.

 

Und nun?

 

Mitspielen oder nicht mitspielen.

 

Man kann sich die Sache ja mal anschauen.

 

Genau.