Zwei, Drei, Vier

 

Hey, Hankman! Alter Grübler!

 

Die Zwei ist doch eigentlich nichts! Gar nichts!

 

Na ja, wenn du das so sagst...

 

Die Zwei ist doch kaum mehr als die Eins!

 

Da geb ich dir vollkommen recht. Und die Drei ist kaum mehr als die Zwei, usw., usw...

 

Falsch! Mit der Drei ändert sich Alles! Nimm doch zum Beispiel 2 hoch (2 hoch 2). Das sind gerade einmal 16.

 

Habe ich jetzt nicht nachgerechnet, aber da vertraue ich dir voll und ganz.

 

Und jetzt mach da mal aus jeder Zwei eine Drei! Nun? Was schätzt du, was dabei herauskommt?

 

Wenn du schon so merkwürdig fragst, dann wird das Ergebnis wohl deutlich größer sein, als ich normalerweise vermuten würde. So um die Tausend?

 

Mehr als 7000 Milliarden!

 

Wer hätte das gedacht...

 

Genau! Und das mit drei kleinen Dreien!

 

Die es offensichtlich in sich haben. Da traue ich mich ja kaum, nach der Vier zu fragen...

 

Trau dich ruhig! Damit übertrifft man nämlich ganz locker die Anzahl der Atome im Universum! Mit drei kleinen Vieren!

 

Wie klein die Welt doch ist... Drei kleine Vieren. Sonst noch etwas?

 

Nicht im Moment.