Vorarbeit

 

Da gibt es doch dieses Problem. Du hast sicher schon davon gehört. Wie ist deine Meinung dazu?

 

Du hast ein Problem?

 

Nein, ich habe kein Problem. Das Problem sind die Verursacher des Problems.

 

Du hast ein Problem mit Verursachern eines Problems? Also hast du doch ein Problem?

 

Nein, ich habe kein Problem. Ich sage nur, dass ein Problem existiert und dass es Verursacher dieses Problems gibt.

 

Warum sprechen wir dann darüber, wenn du gar kein Problem hast?

 

Um dir dieses Problem bewusst zu machen.

 

Weil es für mich ein Problem sein könnte?

 

Vielleicht. Wer weiß? Denk einfach mal darüber nach.

 

Ich glaube, ich möchte dieses Problem nicht haben. Ich bin einfach nicht so der Problemtyp.

 

Aber es könnte zu einem Problem für dich werden. Was dann?

 

Werden wir sehen.

 

Dann wird es zu spät sein.

 

Zu früh, zu spät, zu irgendwas. Wie auch immer.

 

Könnte es vielleicht sein, dass du auch einer von diesen Problemverursachern bist? Dein mangelndes Problembewusstsein scheint darauf hinzudeuten.

 

Tatsächlich? Könnte ich diese Leute, ich meine deine Problemverursacher, vielleicht mal kennenlernen? Die scheinen mir ganz sympathisch zu sein. Nicht ganz so problembeladen wie du.

 

Ich sagte doch, ich habe kein Problem.

 

Stimmt. Hatte ich schon wieder vergessen. Wie hast du das Problem eigentlich erkannt?

 

Ich hatte schon immer geahnt, dass da etwas nicht stimmt. Dann hat mir jemand die Augen geöffnet.

 

Interessant. Und wie geht’s weiter?

 

Wirst schon sehen...

 

Alles klar. Schönen Tag noch.