Leere ohne Raum

 

Sag mal, ist die Leere wirklich leer?

 

Du stellst dir die Leere vermutlich vor als einen Raum, wo nichts drin ist?

 

Genau! Das ist wirklich unglaublich! Kannst du Gedanken lesen?

 

Nicht direkt. Können Gedanken eigentlich auch leer sein? Vergiss das! War nur ein Witz. Also, du stellst dir tatsächlich die Leere als leeren Raum vor? Das ist interessant! Schon wieder ein kleines Witzchen. Denn das ist überhaupt nicht interessant. Das ist total langweilig. Einfach nur einfallslos. Wie kommt man auf so etwas? Warum, um alles in der Welt, sollte man sich die Leere als einen leeren Raum vorstellen? Ich fasse es nicht!

 

Wie soll man sich denn sonst die ganze Sache vorstellen, wenn nicht räumlich? Ich kann mir nichts anderes vorstellen.

 

Du meinst also, nur weil du und dein Vorstellungsvermögen, aufgrund eurer Struktur, nicht in der Lage seid, euch Vorstellungen zu machen, die nicht räumlich sind, müsste alles räumlich sein? Wie absurd! Demnach scheinst du ja ein geradezu phantastisches Vorstellungsvermögen zu haben, eines, das keinerlei Einschränkungen kennt, eines, das in der Lage ist, die Welt in ihrer Gänze tatsächlich zu begreifen.

 

So in etwa.

 

Und was, wenn die Leere nun überhaupt nichts Räumliches wäre? Wenn sie den Raum überhaupt erst entstehen lässt, als oberflächliches Phänomen? Ihn permanent verändert? Wobei Regelmäßigkeiten nicht ausgeschlossen sind. Zeitweise. Oder auch von Zeit zu Zeit. Zwinker, zwinker.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich auch nicht. Wie sollen wir das auch können? Aber warum sollte man sich mit seinem Denken nicht auch einmal in einen Bereich jenseits aller Vorstellungen wagen?

 

Was soll das bringen?

 

Dann erkennst du, dass bestimmte Fragestellungen überhaupt keinen Sinn machen, weil sie dein Vorstellungsvermögen als Grundlage haben, wie beispielsweise dieser ganze Unendlichkeits-Hokuspokus.

 

Ich fand die Frage immer ganz interessant, ob das Universum wirklich unendlich ist? Die Frage ist doch nicht sinnlos.

 

Doch.