Laufzeit

 

Hey, Hankman! Alles klar?

 

Wie lange braucht nochmal das Sonnenlicht bis zur Erde?

 

Ungefähr 8 Minuten.

 

Dann gehen Sonnenuhren 8 Minuten nach?

 

Scheint so. Bei Sonnenlicht betrachtet...

 

Könnte sich etwas mehr beeilen, das Licht. Ich weiß, es bedeutet eine Menge Arbeit, so schnell unterwegs zu sein, aber warum sollte es nicht etwas flotter gehen können? Was ist der Grund?

 

Der Grund? Gute Frage.

 

Oder anders. Was müsste man manipulieren, um das Ganze zu beschleunigen?

 

Das wäre vermutlich eine ganz grundlegende Änderung. Mal angenommen das ginge tatsächlich, würde man das überhaupt merken? Schließlich würde auch alles andere schneller ablaufen. Und was bedeutet 'schneller' in diesem Zusammenhang?

 

Beliebig kann es ja nicht sein. Oder?

 

Vermutlich nicht. Das wäre ja reine Willkür. So wie ein zweites Universum, wo alles doppelt so schnell abläuft? Meinst du das?

 

Genau. Vermutlich würde dort aber gar nichts ablaufen, weil irgendetwas nicht so richtig passt.

 

Könnte sein. Zumindest scheint es ja bei uns zu funktionieren, so wie es ist. Und fossile Überreste anderer Universen sind vermutlich schwer zu finden.

 

Ja, die Evolution, die macht vor nichts halt... Du, ich muss los. Hab noch einen Termin.

 

Geh lieber 8 Minuten früher los!

 

Mach ich.