Expertise

 

Hey, Hankman! Kannst du mir eine Frage beantworten?

 

Nur wenn die Frage dem Sachverhalt hundertprozentig angemessen ist. Wenn sie das nicht sein sollte, dann kann ich zwar eine Antwort geben, doch führt diese vermutlich zu noch größerer Verwirrung, weshalb ich dann lieber darauf hinweise, dass die Frage fehlerhaft ist, was von den Fragestellern leider nur selten akzeptiert wird, da es irgendwie so zu sein scheint, dass sich diese dadurch angegriffen fühlen, was ich gar nicht verstehe, denn wie können die denn davon ausgehen, dass ihre Frage dem Sachverhalt hundertprozentig angemessen sei? Wenn das so wäre, dann bräuchten die ihre Frage doch gar nicht stellen, da sie die Antwort ja irgendwie schon kennen sollten, es sei denn, sie sind nicht wirklich an einer Erweiterung ihrer Kenntnisse interessiert, sondern wollen nur eine Bestätigung ihres Wissenstandes, den sie vermutlich für die Wahrheit halten, von mir erhalten. Kurz gesagt, ich könnte dir zwar eine Frage beantworten, möchte aber lieber darauf verzichten, weil es, wie du eben feststellen konntest, falls du meinen Ausführungen aufmerksam gefolgt bist und diese einigermaßen nachvollziehen konntest, wovon ich ausgehe, nämlich überhaupt keinen Sinn macht. Oder geht es dir überhaupt nicht um irgendeinen Kenntnisstand? Willst du vielleicht nur, dass wir unsere Meinungen abgleichen? Das könnten wir durchaus tun, und ich fühle mich geehrt, dass du an meiner Meinung interessiert bist. Doch leider muss ich dich hier enttäuschen, denn ich bin überhaupt nicht an Meinungen interessiert. Es gibt so viele Menschen, und alle haben eine Meinung. Damit kann und will ich mich wirklich nicht beschäftigen, schließlich habe ich schon genug Schwierigkeiten mit meiner eigenen Meinung, selbst diese ist mir nicht immer klar, möglicherweise wird auch das Meinungskonzept völlig überbewertet? Wie ist deine Meinung dazu?

 

Wie sagte einmal ein weiser Mann...

 

Ok, vergiss alles, was ich gesagt habe, denn das ist eine wirklich gute Frage. Was hat ein weiser Mann einmal gesagt... Ich vermute hier geht es tatsächlich um eine sogenannte Weisheit, demnach eine Sichtweise des Weisen, erlangt durch seine Art und Weise zu handeln, die eben diese ganz bestimmte Sichtweise erzeugt hat, die man dann gemeinhin als Weisheit beschreibt. Wobei ich immer der Auffassung war, dass besagte weise Männer eher Fragen gestellt haben, da eine Frage in der Lage ist, neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Bei Antworten bin ich mir da nicht so sicher. Vermutlich waren es vorwiegend Gegenfragen. Nur ob die akzeptiert wurden? Ich glaube, heute hätte ein weiser Mann keine guten Karten mehr. Ich tue mich ja auch schwer, Fragen überhaupt noch zu akzeptieren. Meistens reagiere ich auf Fragen, mit irgendeinem sinnlosen Geschwafel über die Sinnhaftigkeit des Stellens von Fragen. Ist dir vielleicht schon aufgefallen. Darf ich dir vielleicht auch eine Frage stellen?

 

Eine Gegenfrage?

 

Verdammt clever! Du fragst, ob du mir eine Gegenfrage stellen darfst, dabei ist diese Frage selbst schon eine Gegenfrage! Damit muss ich erstmal klarkommen. Wie ordnet man das logisch ein? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wenn das nicht eine von diesen Paradoxien ist? Egal was ich antworte, du hast die Gegenfrage schon gestellt. Wie wäre es, wenn ich auch mit einer Gegenfrage antworten würde? Ha! Das war diesmal clever von mir! Auf deine inhaltslose Frage nach einer Gegenfrage antworte ich mit einer genauso inhaltslosen Gegenfrage, die auf eine mögliche weitere Gegenfrage verweist. Haben wir uns hier vielleicht ein wenig festgefahren?

 

Ich glaube schon.

 

Gut, dann stelle doch endlich deine Frage! Ich weiß gar nicht, weshalb du mich die ganze Zeit reden lässt?

 

Ok, ich wollte nur einen Rat von dir als Experte.

 

Sorry, das tut mir jetzt leid. Ich bin überhaupt kein Experte. Ich bin maximal ein Spezialist. Und als Spezialist kann ich nur Fragen beantworten, die meinem Spezialgebiet hundertprozentig angemessen sind. Du verstehst? Ich glaube, darüber hatten wir schon einmal gesprochen. Außerdem mache ich keine Aussagen, die auf zu wenigen Daten basieren. Das können nur Experten.

 

Verstehe. Dann schau ich mal, dass ich einen finde.

 

Sollte kein Problem sein.