Das Los von Belang

 

Was würdest du ziehen, wenn du könntest?

 

Ich denke mal, ich würde ein Belanglos ziehen. Garantiert kein Gewinn. So soll es sein. Ich ziehe immer nur Belanglose. Und bin noch nie enttäuscht worden. Nie wurde zuviel versprochen. Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Die Erfindung des Belangloses ist für mich das Größte überhaupt. Man kann gar nichts Besseres tun, als schon möglichst früh, also im frühesten Kindesalter, mit dem Ziehen der Belanglose anzufangen. Und dann einfach immer weitermachen. Weiter und weiter und weiter. Denn es scheint ja wohl so zu sein, dass der Vorrat an Belanglosen nie erschöpft ist. Warum ist das eigentlich so? Hast du schon mal darüber nachgedacht? Das fällt mit erst jetzt auf. Hier und jetzt während unseres tiefgreifenden Gespräches fällt mir das auf. Warum ist mir das vorher nie aufgefallen? Ich weiß, was du sagen willst. Ich hatte eben noch nie so ein tiefgreifendes Gespräch wie dieses hier geführt. Und damit könntest du sogar recht haben. Ganz sicher hast du recht damit. Denn normalerweise kann ich mich sehr gut an tiefgreifende Gespräche erinnern. An jeden einzelnen Satz, der gesprochen wurde. Manchmal kam mir der Griff in die Tiefe sogar schon ein wenig übertrieben tief vor. Kannst du dir das vorstellen? Du fängst eine nette, kleine Unterhaltung an, doch dann geht es immer tiefer und tiefer. Jeder versucht ständig ein klein wenig tiefer zu greifen als der Vorredner. Am Ende liegen alle auf dem Boden und greifen so tief sie nur können. Und das wirklich Schöne daran ist, mit ein klein wenig Glück hast du eine richtig gute Stelle für deinen Tiefengriff erwischt und förderst zu Tage... Na? Was wohl? Genau! Ein Belanglos! Ein richtig großes Belanglos. Nicht jeder zieht in seinem Leben das große Belanglos. Meistens schlägt man sich ja so durch mit den vielen kleinen Belanglosen, die überall zu finden sind und irgendwie nie auszugehen scheinen. Warum ist das eigentlich so? Die Frage hatte ich dir vorhin schon gestellt, und du hattest sie nicht beantwortet. Vermutlich wirst du sie auch diesmal nicht beantworten. Denn schließlich kann nur das richtige Belanglos auch die korrekte Antwort liefern. Insofern muss ich dir völlig recht geben. Du hast genau das Richtige getan. Und ich habe auch nichts anderes erwartet. Gut. Das war ein kleiner Ausflug in die Welt der Belanglose. Ganz im Sinne deiner eingangs gestellten Frage. Und zwar als erste mögliche Antwortoption. Einverstanden?

 

Perfekt. Genau was ich erhofft hatte. Vielen Dank und eine gute Nacht!