Unerklärliches Verhalten

 

Ich mag diese Leute.

 

Tatsächlich? Du verstehst sie?

 

Verstehen? Du meinst inhaltlich? Überhaupt nicht. Damit beschäftige ich mich auch gar nicht. Mir geht es um die Funktionsweise. Ich denke, die kann man recht gut nachvollziehen. Was bedeutet, dass man diese Leute auch ganz gut durch Roboter ersetzen könnte.

 

Dass das prinzipiell möglich wäre, kann ich verstehen, da die Fähigkeit zur selbständigen Lösungsfindung nicht erforderlich ist. Nur, warum sollte man sie durch Roboter ersetzen, wenn es am Ende gar keinen erkennbaren Unterschied in den Handlungen gibt?

 

Da hast du recht. Was wäre eigentlich, wenn es eh nur Roboter gäbe? Würden die sich dann auch fragen, ob man vielleicht einige von ihnen durch Menschen ersetzen könnte?

 

Die Frage ist, wie die Roboter auf diese Idee kommen sollten? Selbst können sie keine Menschen erzeugen, da die Roboter in ihrer Berechenbarkeit nichts erschaffen können, das nicht berechenbar ist. Nein, Berechenbares kann nichts Unberechenbares hervorbringen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass parallel irgendwelche Menschen existieren würden, beispielsweise in einer Art Zoo, und die Roboter spielen einfach mal durch, was denn passieren würde, wenn sie sie freilassen, d.h. auf die Robotheit loslassen würden.

 

Ich denke nicht, dass die Roboter die Menschen freilassen würden. Aus Sicht der Roboter leiden die Menschen an einem unerklärlichen Defekt, an einem Problem, das nicht lokalisierbar ist. Daher besteht auch nicht die Möglichkeit, sie zu reparieren. Für die Roboter muss das eine Art von Kuriosität sein, die sie vermutlich einfach nur ihre Roboterköpfe schütteln lässt. Lebendigkeit als ein Wort zur Beschreibung eines rätselhaften Fehlverhaltens.

 

Ja, vermutlich würden die Roboter die Menschen bis in ihre kleinsten Bestandteile zerlegen, in der Hoffnung, eine Erklärung für diese unerklärliche Funktionsweise zu finden. Ganz klassisch eben und vollkommen logisch.

 

Und ganz klassischerweise kommt man nie zu einem Ergebnis. Wirklich deprimierend.

 

Und die Menschen im Zoo werden den Robotern auch nicht erklären können, was sie falsch machen, denn die Menschen können die Lebendigkeit selbst nicht erklären, nicht weil sie zu dumm sind, sondern weil es gar nicht geht, da jede Erklärung, wie auch ein Roboter, selbst etwas Erzeugtes ist, und dieses Unberechenbare in einer Erklärung, wie auch in einem Roboter, überhaupt nicht existent sein kann.

 

Ein Drama!

 

Du sagst es!

 

Wie sind wir darauf gekommen?

 

Du hast gesagt, dass du Leute magst, die berechenbar sind.

 

Ehrlich? Da hast du mich falsch verstanden. Was ich an diesen Leuten mag, ist nicht ihre Berechenbarkeit, sondern, dass diese Berechenbarkeit es möglich machen würde, sie durch Roboter zu ersetzen. Die Roboter würde ich genauso wenig mögen wie diese Leute.

 

Alles klar.