Der Namenlose

 

Wie siehst du das?

 

Ich glaube auch, dass eine nur wortende Beweglichkeit der Existenz des Namenlosen nicht gewachsen ist. Nicht gewachsen sein kann. Das liegt in der Natur des Wachstums. Denn wie kann etwas einem Unbekannten gewachsen sein? Die Natur des Wachstums ist, dass es sich das Unbekannte zum Vertrauten macht. Etwas, das bis zuletzt unbekannt geblieben ist, war zu keiner Zeit dem Wachstum verfügbar. Also wie sollen Worte der Existenz dem Namenlosen gewachsen sein können, wenn sie ihn nie erfahren durften?

 

Besitzt das momentan existente Wortgeflecht überhaupt noch die Flexibilität, dem Namenlosen angemessen zu begegnen?

 

Darüber weiß ich nichts. Mich beschäftigt eher die Suche nach einer geeigneten Methode zur Verfestigung des Nebels zum Zwecke der Erschaffung einer einigermaßen stabilen Grundlage, auf welcher man sich keine unnötigen Sorgen machen muss, dass das Ganze eines Tages in sich zusammenfällt.

 

Wir tun genau das Gegenteil. Daher ist Aufklärung nicht besonders beliebt, wenn Aufklärung letztendlich nur Verunsicherung bedeutet.

 

Wir behaupten das Gegenteil. Erst die vollkommene Aufklärung ermöglicht wirkliche Freiheit. Nur, wer will die schon?

 

Recht hast du. Und es sind nicht die reichhaltigen Kommunikationsstrukturen, je nach Anzahl der Kommunikationsteilnehmer, die den Spielraum bestimmen. Es ist vielmehr die Abfolge der einzelnen Strukturen, die durch Wiederholung vertieft, also eingeübt wird. Doch viel wichtiger ist das instinktive Ausprobieren.

 

Ausprobieren! Was soll ich denn ausprobieren?

 

Wie wäre es mit einer neuen Dimension?

 

Dimension? Schon wieder? Da habe ich schon viel zu viele aufgemacht. Das wird langsam etwas unübersichtlich. Und Sinn macht es auch keinen. Wozu muss man alle Erzeugungen mit irgendwelchen Indizes versehen? Die Vergangenheit ist vergangen. Das Jetzt ist der augenblickliche Spielstand, von wo aus die Spieler weitermachen. Es lässt sich nicht einmal mehr rekonstruieren, wie es vom letzten Spielstand zum jetzigen gekommen ist. Warum also sollte sich noch irgendjemand für vergangene Spielstände interessieren. Aber nein, alles wird aufgezeichnet, Schritt für Schritt, in der Hoffnung, dass man daraus ablesen könnte, wie es denn wohl weitergeht. Frag doch die Spieler! Die machen es einfach. Stecken die Köpfe zusammen, um neue Möglichkeiten zu finden und schwupp, wieder ein paar neue Dimensionen...

 

Der Nebel hatte sich gelichtet. "Manchmal steht man neben sich." Er drehte sich Kreis und nahm doch den üblichen Weg durch die Stadt. Ende und Anfang waren nicht zu sehen. War er der Namenlose?