Sanglos

 

Da kenne ich mich aus. Da bin ich drin. Ich wurde hineingeworfen. Doch das wusste ich anfangs noch nicht. Macht aber nichts. Hauptsache es regnet nicht schon wieder. Könnte mir eigentlich egal sein. Denn nass werden immer nur die anderen. Komische Leute sind das. So eine Art moderner Regentanz. Das Regenspiel. Nur singen die gar nicht dabei. Wäre aber viel lustiger. Für mich und auch für sie selbst. Nehme ich an. Nur tun die es einfach nicht. Scheint eine ernste Sache zu sein, das Regenspiel. Früher war mehr Gesang. Da hat man sich auch ganz anders vorbereitet. Es wurde sich warmgesungen. Danach fühlte sich der ersehnte Regen auch ganz anders an. Fast schon angenehm. Und vermutlich funktioniert das ganze auch nur in Plattland. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass das Regenspiel schonmal in einer eher gebirgigen Gegend aufgeführt wurde. Obwohl dort die Akustik etwas günstiger sein sollte als in Plattland. Kennt einer von euch zufällig einen Plattländer? Ich meinerseits versuche ja jegliche Kontakte zu minimieren. Habe ich schon immer gemacht. Daher kenne ich die Plattländer nicht wirklich. Ich kann nur sagen, dass sie wohl nicht so gern singen und gern das Regenspiel zu spielen scheinen. Was die sonst noch so tun? Keine Ahnung. Vermutlich was man so tut den ganzen Tag. Vor allem, wenn die Gegend so übersichtlich ist wie in Plattland. Vielleicht ist das Problem, dass es keine Geheimnisse mehr zu geben scheint? Plattheit soweit das Auge reicht. Hatte ich schon gesagt, dass früher mehr Gesang war? Und es gab auch mehr Plattenläden. Dort konnten sich die Plattländer, die keine Lust zum Singen hatten, wenigstens doch noch irgendwie mit Musik versorgen. Und heute? Ohne die platten Läden, was bleibt dann eigentlich noch außer dem Regenspiel? An dieser Stelle sollte ich den Monolog beenden. Das war eh alles Blödsinn. Die guten Erkenntnisse bekommt man nur durch offene, unvoreingenommene Kommunikation. Zu der ich mich zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr durchringen werde. Daher bin ich weder drin, noch kenne ich mich aus. Dennoch bin ich mir bei einer Sache vollkommen sicher: Es sollte mehr gesungen werden. Gute Nacht und Wasser marsch!