Zufällig unausweichlich

 

Alles klar, Hankman?

 

Bestens.

 

Keine schweren Gedanken zu wälzen?

 

Nein. Ist alles weggewälzt. Nichts mehr da. Der Weg ist frei. Frei für eine wilde Spielerei.

 

Das klingt doch gut.

 

Nein, bitte nicht! Keine Wertungen! Die Wertungen und die schweren Gedanken. Siehst du nicht den Zusammenhang?

 

Nicht so ganz...

 

Macht nichts. Mittlerweile erkenne ich das sofort. Kann direkt auf Distanz gehen, anstatt mich hineinziehen zu lassen. Weil ich erkannt habe, was es ist.

 

Und was ist es?

 

Nichts! Es ist gar nichts. Völlig bedeutungslos. Warum also sollte ich darauf eingehen? Vielleicht hast du schonmal gehört, dass das Sein und das Nichts eigentlich dasselbe seien? Und das stimmt auch.

 

Dann ist für dich alles bedeutungslos? Dafür gab es doch auch irgendeinen Begriff...

 

Ja, Begriffe gibt es für alles Mögliche. Und es ist genau das Gegenteil der Fall. Sein und Nichts sind für sich genommen tatsächlich bedeutungslos. Die Bedeutung steckt auch nicht in irgendwelchen Kontexten. Die Frage ist immer, warum es dasjenige gibt. Also warum beispielsweise gibt es deine Aussage von vorhin, dass das gut klingt? Du siehst, die Aussage an sich ist mir völlig egal. Du hättest auch sagen können, dass das gar nicht gut klingt. Spielt keine Rolle. Es interessiert einzig und allein, wie es dazu gekommen ist. Aber das kannst du vielleicht am besten beantworten?

 

Wie es dazu kam? Das kann ganz schnell recht schwierig werden. Sollen wir vielleicht auch alle kulturellen Einflüsse berücksichtigen? Nicht dass wir am Ende noch beim Urknall landen. Letztlich ist es eben einfach passiert.

 

Klingt so, als wäre deine Handlung unausweichlich gewesen.

 

Stimmt. Und ich kann wirklich nicht sagen, dass mir das gefällt.

 

Sagen wir doch einfach, dass nichts vorherbestimmt ist und dass es aber auch keinen Zufall gibt. Diese Erkenntnis ist für mich das einzig Unausweichliche.

 

Jetzt wäre ich tatsächlich daran interessiert, wie es zu dieser Erkenntnis kam.

 

Dir das mitzuteilen, könnte schwierig werden, da du bei allen meinen Aussagen verstehen müsstest, wie die zustande gekommen sind, da ja die Aussagen an sich nicht besonders bedeutsam sind.

 

Kann es sein, dass wir uns im Kreis drehen?

 

Sicher tun wir das. Das geht auch gar nicht anders, wenn man nur Aussagen miteinander verknüpft. Und ob es dabei um Sein oder Nichts geht, ist völlig egal.

 

Und was machen wir jetzt?

 

Entweder nichts oder dasjenige, von dem wir danach sagen werden, dass es passiert ist.

 

Einverstanden.