Gedankenspiel

 

Lass uns ein paar Gedanken austauschen.

 

Wie geht das?

 

Darüber sollten wir uns keine Gedanken machen.

 

Ich finde es gut, dass man Gedanken machen kann.

 

Aber nur die eigenen.

 

Das ist jetzt aber ein Problem.

 

Wieso?

 

Wenn wir beispielsweise gemeinsam an der Herstellung deiner oder auch meiner Gedanken arbeiten würden, dann könnten wir uns darauf verständigen, diese Aktivität 'Gedanken machen' zu nennen. Oder wenn ich wenigstens dein Machen deiner Gedanken mit meiner Produktionsweise irgendwie vergleichen könnte, das wäre auch noch akzeptabel. Da jedoch jeder nur von sich selbst behaupten kann, er würde sich Gedanken machen, ohne dass jemand anderes in Lage ist, das zu bestätigen, ist nicht beweisbar, dass Gedanken gemacht werden.

 

Verstehe. Das ist so, wie wenn jemand behauptet, die Wahrheit zu sagen, aber genau diese Aussage eine Lüge sein könnte.

 

Richtig. Daher lässt sich nicht beweisen, dass überhaupt Gedanken gemacht werden.

 

Das war mir nicht bewusst. Apropos, gilt das dann auch für das Bewusstsein?

 

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Erdenklichen Dank.