Personale Beständigkeit

 

Hallo, du! Hast du schon eine Idee, was du und ich ihm sagen sollen?

 

Ja, ich. Eine Idee hast du.

 

Du weißt, dass du und ich gegenüber ihm eine Aussage machen müssen, die ein Ergebnis ist, zu dem du und ich gemeinsam gekommen sind.

 

Ja, ja. Durch langwierige Diskussionen sind du und ich zu dem Ergebnis gekommen, dass du und ich folgende Aussage treffen usw...

 

Du und ich sind dir und mir demnach einig, das zu sagen, was du und ich gestern besprochen haben?

 

Genau das.

 

Also sagen du und ich ihm, dass meine und deine Diskussionsergebnisse allesamt Unsinn sind?

 

Exakt. Das sagen du und ich ihm.

 

Und wenn er nun behauptet, dass das nicht sein könne, da dann ja auch diese Aussage selbst Unsinn sein müsse? Dass das worauf du und ich sich mit dir und mir geeinigt haben, selbst Unsinn sei?

 

Du weißt nur, dass du und ich diese unendlich lange Diskussion hatten, und die kann ja nicht Sinn oder Unsinn gewesen sein. Du hast jedenfalls noch nie gehört, dass eine Diskussion Sinn oder Unsinn sein kann. Das Resultat möglicherweise schon. Die Diskussion hat einfach stattgefunden. Und dabei ist etwas entstanden, nämlich deine und meine gemeinsame Aussage. Was er nun mit dem Ergebnis anstellt, ist sein Problem.

 

Recht hast du.

 

Ja, das hast du.