Der kleine und der große blinde Fleck (Podcast)

Helmut und Winfried setzen ihre Diskussion über das Nichts fort, indem sie die Wahrnehmung des „blinden Flecks“ und die Bereiche außerhalb des Gesichtsfeldes als metaphorische „große blinde Flecken“ betrachten. Sie kommen zu der Erkenntnis, dass die Welt von fortwährender Aktivität geprägt ist, die zu stabilen Ergebnissen führen kann, aber auch ohne sichtbare Resultate bleiben kann, was zu einer erweiterten Perspektive auf Existenz und Wahrnehmung führt.


Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcast, des philosophischen Zwiegesprächs. Wie immer mit dem Winfried. Hallo Winfried.

 

Ja, hallo Helmut. Schön wieder hier zu sein.

 

Ja, und dem Helmut natürlich. Diese Folge ist gewissermaßen eine Fortsetzung von letzter Woche. Ja, letzte Woche ging es um die Ausprägungen des Nichts. Und, ja, das diskutierten wir am Beispiel des Sehens. Und, ja, am Ende gab es, zumindest für mich noch ein paar offene Fragen. Und, ja, ich konnte mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken dazu machen. Und habe auch eine Idee oder vielmehr eine Frage dazu. Ja, Winfried, wenn das für dich okay ist?

 

Ja, Helmut, überhaupt kein Problem.

 

Ja, genau. Und es ging ja auch um die Wahrnehmung außerhalb des Gesichtsfeldes, ja, des Sehfeldes, äh, wo wir nicht einmal Dunkelheit wahrnehmen können. Ja, ähm, wir sehen buchstäblich nichts, ja nicht einmal die Abwesenheit von etwas. Und, ähm, da kam mir dann die letzten Tage, äh, der Gedanke an den bekannten blinden Fleck.

 

Ja, Helmut. Der blinde Fleck. Ja, das passt doch hervorragend in in dieses Thema. Ja, sehr gut.

 

Ja, Winfried. Und dann hatte ich den Gedanken, ist vielleicht der Bereich außerhalb des Gesichtsfeldes, ja, gewissermaßen auch ein, ja, ein großer blinder Fleck? Ja, das ist meine Frage.

 

Oh, ja, Helmut. Ja, ein sehr guter Gedanke. Eine sehr gute Frage. Und, ja, natürlich. der bekannte blinde Fleck, der kleine blinde Fleck, ist ja ein Bereich, wo wir keine sensorischen Informationen, ja, das Nervensystem bekommt keine sensorischen Informationen zur Verfügung gestellt. Und das ist natürlich auch, äh, außerhalb des Sehfeldes, ähm, des Gesichtsfeldes der Fall. Das heißt, insofern, ja, äh, ich denke, das trifft zu, was du sagst. Ähm, äh, wir können hier durchaus von dem kleinen und dem großen blinden Fleck sprechen. Ähm, nun ist es so, dass der kleine blinde Fleck, der bekannte blinde Fleck, ja, innerhalb des Gesichtsfeldes liegt und es möglich ist, mit den zur Verfügung stehenden Informationen, den Bereich quasi aufzufüllen, der fehlt. Das funktioniert im Allgemeinen auch recht zuverlässig.

 

Ja, ja, Winfried. Genau, genau, das war auch mein Gedanke. Ähm, richtig. Es funktioniert im Allgemeinen recht zuverlässig. Äh, natürlich lässt sich, äh, äh, provozieren, ja, äh, dass es eben nicht so zuverlässig funktioniert. Es lässt sich zeigen, dass dieser blinde Fleck vorhanden ist und, äh, äh, dieser Fleck mit Informationen aufgefüllt wird, basierend auf, äh, ähm, ja, auf anderen vorhandenen Informationen.

 

Ja, ja, richtig. Gut, das Gehirn... Ja, sagen wir so, es gibt Aktivität. Und diese Aktivität führt zu Ergebnissen. Und, ja, eines dieser Ergebnisse, das ist das Auffüllen des blinden Flecks, ja.

 

Ja, ja, richtig, richtig, Winfried. Und bei dem Bereich außerhalb des Sehfeldes ist das kaum möglich, oder nicht möglich. Ja, es ist einfach zu viel, was fehlt. Und deswegen wird nicht aufgefüllt. Und mein Gedanke war daher, ja, ich dachte an was du sagtest bezüglich Aktivität. Ja, die Aktivität ist da. Und als Ergebnis dieser Aktivität haben wir die Sehergebnisse, sagen wir mal so. Und wenn die Aktivität zu keinem Ergebnis kommt, weil es vielleicht nicht möglich ist, aufgrund fehlender Informationen, dann haben wir auch keine Sehergebnisse.

 

Okay, Helmut. Ich denke, ich habe verstanden, was du sagen willst. Ja, ähm, du sagst, es gibt, ja, und ich sage das ja auch, es gibt Aktivität, ja. Und, äh, diese Aktivität kann zu Ergebnissen führen, ja, stabile Konfigurationen, nennen wir das mal so, ja, stabile Konfigurationen, und, ähm, wenn es nicht möglich ist, diese stabilen Konfigurationen, diese Ergebnisse zu erzeugen, dann bleibt es einfach bei der Aktivität ohne Resultate, ohne Ergebnisse. Und das ist der Fall bei dem großen Bereich außerhalb des Gesichtsfeldes. Ja, es kommt nicht zu stabilen Konfigurationen, nicht zu Resultaten. Wir sehen buchstäblich nichts. Im Gegensatz zum bekannten kleinen blinden Fleck, wo es zu Resultaten kommt, Resultate der Aktivität, stabile Konfigurationen. Ja, die beschreiben wir als Wahrgenommenes. Ja, ich denke, das ist das, was Du sagen möchtest. Richtig, Helmut?

 

Ja, genau, genau. Ja, genau, das ist es. Und das heißt, jetzt, ähm, habe ich auch ein bisschen besser verstanden, was du letzte Woche meintest, mit der Aktivität. Es gibt Aktivität. Und, äh, Aktivität kann zu Ergebnissen führen. Sie muss nicht dazu führen, ja, die, wie du es nanntest, die stabilen Konfigurationen. Und wenn Aktivität nicht zu stabilen Konfigurationen führt, ja, dann, ja, dann haben wir halt kein Ergebnis, nichts Wahrgenommenes beispielsweise. Ähm, ja. Jetzt, dann hatte ich einen weiteren Gedanken.

 

Oh, Helmut. Ja, interessant. Ja, mach einfach weiter.

 

Ja, ja, danke, Winfried. Genau, das ist jetzt ein wenig, na ja, na ja, ich versuche es einfach mal. Sagen wir, die Welt besteht eigentlich aus, oder, das Grundlegende der Welt ist Aktivität, ja. Und manchmal kommt es zu Ergebnissen, stabilen Konfigurationen. Und manchmal nicht. Ja, das ist irgendwie nicht das gewohnte Weltverständnis, glaube ich.

 

Oh, Helmut. Ja, das ist ist sehr gut, ja. Das ist ausgezeichnet. Ja, richtig, richtig. Ja, das ist in der Tat nicht das gewohnte Weltverständnis. Äh, ja, man kennt ja auch die berühmte Frage, warum existiert immer etwas und nicht nichts. Ja, das, äh, äh, zeigt auch, äh, wie das bekannte Weltverständnis aussieht, ja. Es geht immer um Vorhandenes/nicht-Vorhandenes, ja. Und, ähm, dein Gedanke geht eigentlich einen Schritt weiter. Die Frage, die man daraus ableiten könnte, wäre eigentlich, warum, äh, ja, warum ist immer Aktivität, oder anders ausgedrückt, warum passiert immer etwas, und warum passiert niemals nichts. Und dieses, äh, und diese Aktivität, kann, muss aber nicht, zu Ergebnissen führen. Ja, ja, richtig, richtig.

 

Ja, danke, Winfried. Genau, genau. Das war mein Gedanke. Das muss ich selbst noch ein bisschen, äh, weiter verarbeiten, ja. Und, äh, genau, genau, und das war's eigentlich, äh, sage ich mal, ähm, was mir noch so eingefallen war im Nachgang zu der Podcast Folge von von letzter Woche.

 

Ja, Helmut. Das ist doch ausgezeichnet. Ja, und ich habe auch noch dazu einen kleinen Gedanken, ja. Ich meine, du hattest jetzt zwei, sage ich mal, neue Gedanken. Ja, du hattest den Gedanken, den blinden Fleck mit ins Spiel zu bringen und auch den Bereich außerhalb des Gesichtsfeldes als großen blinden Fleck zu betrachten, ja. Und was dann dazu führte, zu der Überlegung, die Aktivität als das Grundlegende, ja, zu betrachten, ja. Ein anderes Weltverständnis, ja. Ja, und, ja, letztendlich hat es auch gezeigt, auch du, Helmut, hast quasi Aktivität gezeigt, ja. Ja, dein Nervensystem war aktiv. Und, ja, und vielleicht kamen einige Zeit keine Ergebnisse dabei heraus, ja. Und doch, am Ende kamen dann doch diese Gedanken dabei heraus. Also, das ist jetzt ein anderes Beispiel, ist jetzt nicht das Sehen, ja. Es geht jetzt um das Denken als Aktivität und das Entstehen, oder auch Nichtentstehen, von Gedanken, ja. Da hast du ja nun das beste Beispiel geliefert.

 

Ja, Winfried, richtig. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Genau, genau. Genau, das heißt, man muss nicht unbedingt das Sehen als Beispiel bemühen, ja. Man kann auch, man könnte auch das Denken nehmen, ja. Die, äh, die Aktivität ist permanent da. Ja, es gibt permanente Aktivität. Und, ja, manchmal entstehen neue Gedanken und manchmal nicht. Gut, okay. Ich denke, wir sollten es vielleicht, ähm, dabei belassen, ja. Äh, äh, ich werde noch weiter darüber nachdenken. Und, äh, ja, mal schauen, vielleicht, ähm, setzen wir dieses Thema dann bei späterer Gelegenheit fort.

 

Ja, Helmut. Da habe ich überhaupt nichts dagegen.

 

Ja, dann, danke Winfried. Und bis zum nächsten Mal.

 

Ja, bis zum nächsten Mal.

Analyse

In dem vorliegenden Podcast-Dialog zwischen Helmut und Winfried entfaltet sich ein nachdenkliches und dialogisch geprägtes Gespräch über das philosophisch vielschichtige Thema des „Nichts“ – genauer gesagt: über die Wahrnehmung von Nichts im Kontext des Sehens. Was zunächst als Fortsetzung einer vorangegangenen Diskussion beginnt, entwickelt sich im Laufe des Gesprächs zu einer erkenntnistheoretischen Reflexion über die Rolle von Aktivität im menschlichen Bewusstsein, das Verhältnis von Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung sowie das Potential dieses Denkmodells, unser Weltverständnis grundlegend zu verändern.

 

1. Einführung in das Thema: Das Nichts als Wahrnehmungsproblem

Die Diskussion knüpft an die vorangegangene Episode über die „Ausprägungen des Nichts“ an, wobei Helmut eine zentrale Frage mitbringt: Wie ist der Bereich außerhalb unseres Gesichtsfeldes zu verstehen – ist er vergleichbar mit dem sogenannten „blinden Fleck“? Hier wird ein zunächst phänomenologisches Thema angesprochen: Wie verhalten sich bewusste Wahrnehmung, Abwesenheit von Wahrnehmung und die Konstruktion von Welt durch das Gehirn zueinander?

Helmuts Vorschlag, den Raum außerhalb unseres Sehfeldes als eine Art „großen blinden Fleck“ zu interpretieren, wird von Winfried zustimmend aufgenommen. Beide Gesprächspartner arbeiten heraus, dass sowohl im kleinen blinden Fleck als auch im Bereich außerhalb des Sehfeldes keine sensorischen Daten verfügbar sind. Der entscheidende Unterschied liege jedoch darin, dass das Gehirn beim kleinen blinden Fleck eine Kompensation vornimmt – eine Art unbewusste Rekonstruktion –, während beim äußeren Bereich des Sehfeldes eine solche Kompensation mangels kontextueller Informationen nicht möglich ist. Diese Differenz erlaubt eine differenzierte Betrachtung dessen, was „Nichts“ im Sinne der Wahrnehmung überhaupt bedeutet: Es ist kein „etwas Leeres“, sondern der vollständige Mangel an verarbeitbaren Informationen.

 

2. Aktivität als ontologisches Grundprinzip

Der Dialog verschiebt sich im weiteren Verlauf auf eine erkenntnistheoretisch tiefere Ebene: Die Unterscheidung zwischen „Aktivität“ und „Ergebnis“ wird zentral. Winfried beschreibt das Gehirn – und damit implizit das Bewusstsein – als ein System permanenter Aktivität, das nur unter bestimmten Umständen zu stabilen Konfigurationen führt, also zu bewussten Wahrnehmungsinhalten oder Gedanken.

Diese Denkfigur, dass Aktivität die primäre Realität ist und Ergebnisse – etwa bewusste Wahrnehmung oder Gedanke – nur kontingente Ausformungen davon darstellen, kehrt gewohnte Vorstellungen über Welt und Sein um. Üblicherweise gehen wir davon aus, dass Dinge (Ergebnisse) die Basis der Welt sind, die dann in Bewegung oder Aktivität geraten. Hier aber wird die Bewegung, das Prozesshafte, als ursprünglicher gedacht – eine Sichtweise, die an Heraklits „panta rhei“ oder auch an prozessphilosophische Positionen (z. B. Whitehead) erinnert.

 

3. Vom Sehen zum Denken: Eine Übertragung der Struktur

Besonders bemerkenswert ist die Wendung am Ende des Gesprächs, in der Winfried Helmuts Denkprozess selbst als Beispiel für die besprochene Theorie heranzieht: Auch im Denken gibt es permanente Aktivität – nicht jeder kognitive Prozess führt zu einem konkreten Gedanken oder einer neuen Idee. Dies wird als strukturell analog zum Sehen verstanden: So wie das visuelle System nicht immer ein wahrnehmbares Ergebnis produziert, produziert auch das kognitive System nicht immer bewusst erlebbare Gedanken. Diese Analogie zwischen Sehen und Denken ist nicht nur philosophisch elegant, sondern erweitert den Ansatz vom konkreten Wahrnehmungssystem zu einem allgemeinen Modell der geistigen Tätigkeit.

 

4. Philosophische Relevanz: Ein alternatives Weltverständnis

Der vielleicht tiefgreifendste Gedanke des Gesprächs ist die Infragestellung des geläufigen metaphysischen Grundproblems: Warum gibt es etwas und nicht nichts? Helmut formuliert eine alternative Frage: Warum gibt es immer Aktivität und niemals völliges Nichts? Damit wird nicht nur die Kategorie „Existenz“ als primär in Zweifel gezogen, sondern durch „Aktivität“ ersetzt – eine ontologische Verschiebung, die Konsequenzen für die gesamte Philosophie des Geistes, der Wahrnehmung und sogar der Kosmologie haben könnte.

Das Gespräch verweigert einfache Antworten, sondern verweist auf ein noch zu denkendes Feld, das über gewohnte dualistische Modelle von Sein und Nichtsein hinausgeht. In dieser Hinsicht bleibt es ganz im Geiste sokratischen Philosophierens: tastend, fragend, offen.

 

5. Stilistische und dialogische Struktur

Formal fällt der Dialog durch eine bemerkenswerte Höflichkeit, Zurückhaltung und Wiederholung auf. Die oft redundante Struktur („Ja, genau, richtig“) wirkt auf den ersten Blick schleppend, dient aber der gemeinsamen Abstimmung und dem vorsichtigen Aufbau gemeinsamer Bedeutung. Hier zeigt sich eine dialogische Ethik des Philosophierens, die nicht durch Konkurrenz oder Argumentation geprägt ist, sondern durch gegenseitiges Aufgreifen und Weiterdenken.

 

Fazit

Der Podcast-Dialog zwischen Helmut und Winfried ist ein stilles, aber tiefgründiges Beispiel philosophischer Reflexion. Er zeigt, wie aus einer alltäglichen Beobachtung – dem Sehen oder vielmehr dem Nichtsehen – eine weitreichende erkenntnistheoretische und metaphysische Idee entwickelt werden kann. Die Verschiebung von der Substanz zur Aktivität als Grundlage der Welt ist ein Denkansatz mit hoher Sprengkraft für herkömmliche philosophische Kategorien. Gleichzeitig zeigt der Dialog, dass philosophisches Denken nicht immer spekulativ-abstrakt, sondern auch erfahrungsgesättigt und konkret sein kann.

The small and the large blind spot

Helmut and Winfried continue their philosophical exploration of "nothingness," focusing on perception and the idea of the visual blind spot as a metaphor for areas of unperceived reality. They propose that underlying everything is constant activity, which may or may not lead to perceivable results—whether in vision or thought—offering a new way to understand existence beyond the binary of something versus nothing.

Welcome to a new episode of our podcast, the philosophical dialogue. As always with Winfried. Hello Winfried.

 

Yes, hello Helmut. Nice to be back.

 

Yes, and Helmut, of course. This episode is a continuation of last week in a way. Yes, last week we talked about the different types of nothingness. And, yes, we discussed that using the example of seeing. And, yes, at the end there were still a few unanswered questions, at least for me. And, yes, I've been able to think about it a bit in the last few days. And I also have an idea, or rather a question, about it. Yes, Winfried, if that's okay with you?

 

Yes, Helmut, no problem at all.

 

Yes, exactly. And it was also about perception outside the visual field, yes, er, where we can't even perceive darkness. Yes, er, we literally see nothing, not even the absence of something. And, um, over the last few days, I had the thought of the well-known blind spot.

 

Yes, Helmut. The blind spot. Yes, that fits in perfectly with this topic. Yes, very well.

 

Yes, Winfried. And then I had the thought, is the area outside the visual field, yes, in a way, also a, yes, a large blind spot? Yes, that is my question.

 

Oh, yes, Helmut. Yes, a very good thought. A very good question. And, yes, of course. The well-known blind spot, the small blind spot, is an area where we do not receive any sensory information, yes, the nervous system does not receive any sensory information. And that is of course also the case, um, outside the visual field. So, in that respect, yes, um, I think what you say is correct. Um, um, we can definitely speak of the small and the large blind spot here. Um, now the thing is that the small blind spot, the well-known blind spot, is within the visual field and it is possible to use the available information to fill in the area that is missing. In general, this works quite reliably.

 

Yes, yes, Winfried. Exactly, exactly, that was my thought too. Er, right. In general, it works quite reliably. Er, of course, you can, er, er, provoke, yes, er, that it doesn't work so reliably. It can be shown that this blind spot is there and, er, er, this spot is filled with information based on, er, er, yes, on other available information.

 

Yes, yes, right. Well, the brain... Yes, let's put it this way, there is activity. And this activity leads to results. And, yes, one of these results is the filling of the blind spot, yes.

 

Yes, yes, right, right, Winfried. And in the area outside the visual field, that is hardly possible, or not possible. Yes, there is simply too much that is missing. And that is why it is not filled. And so my thought was, yes, I was thinking of what you said about activity. Yes, the activity is there. And as a result of this activity we have the visual results, let's put it that way. And if the activity does not produce a result, because it is perhaps not possible due to a lack of information, then we also have no visual results.

 

Okay, Helmut. I think I understand what you are saying. Yes, um, you say there is, yes, and I say that too, there is activity, yes. And, um, this activity can produce results, yes, stable configurations, let's call them that, yes, stable configurations, and, um, if it is not possible to produce these stable configurations, these results, then it simply remains an activity without results. And that is the case with the large area outside the visual field. Yes, there are no stable configurations, no results. We literally see nothing. In contrast to the well-known small blind spot, where there are results, results of the activity, stable configurations. Yes, we describe these as perceived. Yes, I think that is what you are saying. Right, Helmut?

 

Yes, exactly, exactly. Yes, exactly, that's it. And that means, now, um, I also understand a little better what you meant last week, with the activity. There is activity. And, um, activity can lead to results. It doesn't have to lead to, yes, the, as you called it, the stable configurations. And if activity doesn't lead to stable configurations, yes, then, yes, then we just have no result, nothing perceived, for example. Um, yes. Now, then I had another thought.

 

Oh, Helmut. Yes, interesting. Yes, just carry on.

 

Yes, yes, thank you, Winfried. Exactly, that's a little, well, well, I'll just try. Let's say the world actually consists of, or, the fundamental thing about the world is activity, yes. And sometimes it leads to results, stable configurations. And sometimes it doesn't. Yes, that's somehow not the usual understanding of the world, I think.

 

Oh, Helmut. Yes, that's very good, yes. That's excellent. Yes, right, right. Yes, that's indeed not the usual understanding of the world. Er, yes, we know the famous question, why is there always something and not nothing? Yes, that, er, er, also shows, er, what the known understanding of the world looks like, yes. It's always about what is present/not present, yes. And, er, your idea actually goes a step further. The question that could be derived from that would actually be why, er, yes, why is there always activity, or in other words, why is something always happening and why is it never the case that nothing happens. And this, uh, and this activity can, but doesn't have to, lead to results. Yes, yes, right, right.

 

Yes, thank you, Winfried. Exactly, exactly. That was my thought. I still have to process that a bit myself, yes. And, uh, exactly, exactly, and that was actually, uh, let's say, what else occurred to me after the podcast episode from last week.

 

Yes, Helmut. That's excellent. Yes, and I also have a little thought about it, yes. I mean, you had two, let's say, new thoughts. Yes, you had the idea of bringing the blind spot into play and also considering the area outside the visual field as a large blind spot, yes. And that then led to the idea of considering activity as the fundamental thing, yes. A different understanding of the world, yes. Yes, and, yes, ultimately it also showed that you, Helmut, also showed activity, so to speak, yes. Yes, your nervous system was active. And, yes, and perhaps for a while no results came out of it, yes. And yet, in the end these thoughts did emerge. So, that is a different example, it is not seeing, yes. It is about thinking as an activity and creation, or non-creation, of thoughts, yes. You have provided the best example of that.

 

Yes, Winfried, right. I have never seen it that way before. Exactly, exactly. Exactly, that means you don't necessarily have to use seeing as an example, yes. You can also, you could also use thinking, yes. The, uh, the activity is there all the time. Yes, there is permanent activity. And, yes, sometimes new thoughts arise and sometimes they don't. Good, okay. I think we should perhaps, uh, leave it at that, yes. Uh, uh, I will think about it some more. And, uh, yes, let's see, maybe, uh, we can continue this topic at a later opportunity.

 

Yes, Helmut. I have nothing against that at all.

 

Well then, thank you Winfried. And see you next time.

 

Yes, see you next time.

Analysis

The podcast dialogue between Helmut and Winfried offers a subtle yet profound philosophical exploration of perception, consciousness, and the nature of reality. Through a seemingly casual conversation, the speakers guide the listener into a reconsideration of how we experience the world, and what lies beneath that experience. The central themes — the blind spot, the notion of “nothingness,” and the philosophical reframing of activity as the basis of existence — provide fertile ground for metaphysical reflection.

 

The Blind Spot as Metaphor

The dialogue begins with a continuation from a previous episode, focusing on the concept of “nothingness” as experienced through visual perception. Helmut introduces the idea of the blind spot — a well-documented phenomenon in human vision where the optic nerve exits the retina, leaving a gap in visual input — and cleverly extends this concept to areas beyond the visual field. His question — whether the space outside our field of vision could be considered a “large blind spot” — is deceptively simple. On the surface, it's an observation about the limits of sensory experience. But more deeply, it points to a philosophical problem: what is the ontological status of what we do not, and cannot, perceive?

Winfried agrees, emphasizing that both the blind spot and the area outside the visual field lack sensory input, yet are treated differently by the brain. The blind spot within the field is "filled in" using contextual information — an act of constructive perception. The area beyond, however, remains unfilled; it is not part of our visual awareness at all. This difference underlines the mind's active role in shaping experience and suggests that “seeing” is not merely passive reception, but a dynamic interplay of absence and inference.

 

Activity and the Ground of Perception

A pivotal moment in the dialogue is the shift from discussing “results” of perception to considering the underlying “activity” of the brain. Winfried speaks of “activity” producing “stable configurations” — which we interpret as perception, thought, or consciousness. This notion distances itself from traditional dualisms of presence and absence. Helmut builds on this by suggesting that activity itself might be more fundamental than any resultant phenomena. That is, rather than reality consisting of “things” or “nothing,” it may consist of unceasing activity — sometimes yielding tangible outcomes, sometimes not.

This is a metaphysical reframing: the essence of existence is not in what is, but in what happens. It echoes process philosophy (e.g., Alfred North Whitehead) and aspects of Eastern thought, where change and motion are ontologically primary, and stability is an illusion or temporary consolidation of flux. Here, the speakers move from a phenomenological starting point (vision and its gaps) to a deeply ontological claim about the fabric of being.

 

Thinking as Parallel to Seeing

The conversation closes with an analogy between seeing and thinking. Just as visual activity does not always produce perceptual results, mental activity (thinking) does not always yield conscious thoughts. Winfried reflects that Helmut’s own process of forming these ideas mirrors this very structure: his nervous system was active, and after some time, coherent thoughts — “stable configurations” — emerged. This self-referential turn adds a layer of existential authenticity to the conversation. The speakers are not merely talking about philosophy; they are enacting it, demonstrating how philosophical inquiry itself is a product of the same patterns of activity and result they describe.

 

Conclusion: Toward a Philosophy of Activity

In sum, the podcast episode is a meditative journey that begins with a perceptual curiosity and unfolds into a speculative metaphysics. It challenges the listener to reconsider assumptions about presence, absence, and the very constitution of reality. The dialogue does not push for closure or final answers. Instead, it models philosophical thought as open-ended, dialogical, and rooted in lived experience.

Rather than asking “What is there?” the podcast invites us to ask, “What is happening?” And in doing so, it points toward a worldview where the essence of being is not substance, but movement; not static presence, but ceaseless, generative activity.