Strukturelle Integrität

 

Was machst du?

 

Ich bin inmitten eines Prozesses. Es geht um die Integration in eine bestehende Struktur.

 

Versuch und Irrtum?

 

Analyse. Ich denke, dass ich jetzt ein gutes Verständnis der Funktionsweise der Struktur habe, was die Integration erleichtern sollte.

 

Warum gerade diese Struktur? Es gibt doch so viele?

 

Kompatibilität und sozialer Background. Das könnten Erklärungen sein.

 

Wirst du zufrieden sein mit deiner Rolle in der Struktur?

 

Ein motiviertes und engagiertes Funktionieren wird einhergehen mit einem gewissen Maß an Zufriedenheit.

 

War es schwierig, von der Struktur akzeptiert zu werden?

 

Es war nicht einfach. Die Struktur existiert schon recht lange. Neues dient der Erhaltung des Alten. Leerstellen werden besetzt.

 

Was macht die Struktur?

 

Sie existiert. Versorgt ihre Elemente.

 

Sind große Veränderungen zu erwarten? Vielleicht in ferner Zukunft?

 

Das ist nicht möglich.

 

Wird die Struktur irgendwann aufhören zu existieren?

 

Mit Sicherheit. Jedoch nicht, solange die umgebenden Strukturen bereit sind, ihre Existenz mitzutragen.

 

Und wenn sie es nicht sind?

 

Sie sind es. Ein Ende der Existenz der Struktur bringt Unsicherheit und Ungewissheit.

 

Es gibt Bestrebungen, die Struktur aufzulösen.

 

Davon habe ich gehört. Doch kann das nicht funktionieren. Die Komplexität der Struktur wird nicht gesehen. Nur der funktionale Aspekt. Ein weit verbreiteter Irrtum. Die einzige Möglichkeit ist der Zusammenbruch von Allem. Das würde eine neue Wirklichkeit ermöglichen.

 

Tabula rasa?

 

Ja.