Die Unmöglichkeit unvernünftigen Sprechens

 

Was machst du da?

 

Ich bohre ein Loch.

 

Klingt vernünftig. Was soll rein?

 

Die Vernunft. Oder wenigstens ein Teil davon. Schließlich braucht die Vernunft einen Ort, an dem sie vernünftig sein kann. Alle Dinge brauchen einen Ort, an dem sie das sein können, was sie eigentlich sind. Genau genommen kommen sie erst an einem Ort zu ihrem Selbst, um ihr Sein, das schon immer in ihnen angelegt ist, zu verwirklichen. Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Wenn sie einmal ihren Platz eingenommen haben, sind sie leider wirkungslos. Sie sind einfach nur noch. Begriffene Dinglichkeit, wenn du weißt, was ich meine. Und es gibt auch kein zurück. Oder etwas anders ausgedrückt, dort wo die Vernunft ist, geht es unvernünftig zu.

 

Du meinst, wo man über die Vernunft spricht, geht es unvernünftig zu?

 

Erwischt! Das ist es, was gemeint ist. Indem ich über die Vernunft spreche, gebe ich mich zu erkennen als ein Gegner der Vernunft. Denn was wäre vernünftiger, als nicht über die Vernunft zu sprechen?

 

Angenommen, man sprich nicht über die Vernunft, sondern man spricht vernünftig. Das ist doch besser?

 

Auf jeden Fall. Es gibt nichts Besseres als ein vernünftiges Sprechen. Ob die Sprechresultate am Ende als vernünftig oder als unvernünftig bewertet werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin sogar der Meinung, dass man gar nicht anders kann, als vernünftig zu sprechen. Wie sollte auch ein unvernünftiges Sprechen funktionieren? Ich meine aus der Sicht des Sprechenden. Bewertungen kommen erst später ins Spiel. Zuerst wird einmal nur gesprochen. Und ich glaube, hier liegt auch das Problem. Da es tatsächlich nur ein vernünftiges Sprechen zu geben scheint, geht man meist davon aus, dass auch die Sprechergebnisse vernünftig sind. Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist demnach völlig sinnlos, ja sogar komplett unvernünftig, überhaupt von einem vernünftigen Sprechen zu sprechen.

 

Es wird einfach nur gesprochen? Und danach vergleichen wir unsere Sprechresultate. Und wenn sie übereinstimmen, haben wir eine Wahrheit. Sprechresultat A gleich Sprechresultat B.

 

Und so haben beide die Wahrheit gesagt. Klingt vernünftig. Wahrheit und Vernunft gehen Hand in Hand. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.