Blinder Fleck

Rückblickend ist alles einfacher. Oder auch nicht. Warum sollte es einfacher sein? Ja, ja, man hat dazugelernt, Erfahrungen gemacht, sich verändert.

 

Er kämpfte einen aussichtslosen Kampf. Wir wissen das. Rückblickend. Er wusste es nicht. Er hat alles aufgeboten. Alle ihm zur Verfügung stehenden Kräfte mobilisiert. Und ist gescheitert. Und doch verdient er Respekt. Denn dieses Scheitern war ein endgültiges. Er war der letzte der großen Helden. Sein Scheitern ließ nicht den kleinsten Hauch eines Zweifels übrig, dass da etwas nicht stimmte. Dass nicht nur er, sondern alle, an irgendeiner Stelle falsch abgebogen waren, irgendetwas übersehen haben mussten. Das ist die große, bittere und wertvolle Erkenntnis. Was geringere Geister nach ihm vollbrachten, ist nicht weiter wichtig.

 

Zurück zu den Voraussetzungen. Zur Negation aller vermeintlich menschlichen Besonderheiten.