Das Rasieren des Rasierenden

Hey, Hankman! Wie siehst du denn aus?

 

Was meinst du?

 

Du solltest dich mal wieder rasieren!

 

Ach so, das meinst du. Das kann ich im Moment noch nicht.

 

Was soll das denn heißen?

 

Letztens, muss schon eine Weile her sein, da stand ich vor dem Spiegel und wollte gerade anfangen mich zu rasieren, da dachte ich, dass wenn ich mich rasiere, dann rasiert das Ich das Mich. Das Ich rasiert also nicht sich selbst, sondern das Mich. Das fand ich schon irgendwie merkwürdig, denn bis dahin hatte ich immer geglaubt, dass es nur den Einen gibt, der diesen Einen rasiert. Aber das kann ja nicht sein, denn wenn dieser Eine der Rasierende ist, dann kann er sich ja nicht selbst rasieren, denn dann würde ja der Rasierende den Rasierenden rasieren. Aber wie rasiert man einen Rasierenden oder anders ausgedrückt, wie rasiert man das Rasieren als Vorgang. Das geht doch nicht, oder?

 

Soweit ich weiß, kann man den Vorgang des Rasierens tatsächlich nicht rasieren...

 

Genau. Also muss der Rasierende zwangsläufig jemand anderen rasieren, aber nicht sich selbst.

 

Und du meinst, du kannst das Rätsel bald lösen?

 

Ich hoffe es. Ich muss doch wissen, wer wen rasiert.

 

Ist das nicht egal, wer von euch beiden wen rasiert? Hauptsache es wird getan.

 

Vielleicht hast du recht...