Dicke Luft

 

Also, was hast du vor?

 

Ich werde mich auflösen. Und zwar in Luft.

 

Gleich hier und jetzt?

 

Natürlich nicht. Hier herrscht dicke Luft. Vermutlich, weil sich hier einfach schon viel zu viele in Luft aufgelöst haben. Das führt zwangsweise zu einer Zunahme der Konzentration. Dicke Luft eben. Daher besteht das Risiko, dass bei weiteren Auflösungen in Luft, die Konzentration so sehr zunimmt, dass es zu Ausfallerscheinungen kommt, einfach weil die Luft satt ist und nichts mehr zu sich nehmen kann, nicht einmal mehr ein hauchdünnes Pfefferminzblättchen. Und da ich keine Lust auf Ausfallerscheinungen habe, muss ich mich zwangsweise an einen Ort mit nicht so dicker Luft begeben, mich dünne machen, mich verdünnisieren. Du verstehst?

 

Wie stellst du fest, ob die Luft dünn genug ist?

 

Das weiß ich nicht. Das ist eben das Risiko dabei. Jedenfalls weiß ich es nicht genau. Es gibt zwar Karten, auf denen die Auflösungsaktivitäten verzeichnet sind, doch wer weiß, woher die Daten kommen. Es ist ja nicht so, dass jeder, der sich gleich in Luft auflösen wird, jemanden neben sich stehen hat, der das genau protokolliert. Das widerspricht auch irgendwie dem Sinn der ganzen Sache. Denn es soll ja eigentlich niemand mitbekommen, wenn sich jemand in Luft auflöst. Insofern ist mein Vertrauen in die vorhandenen Daten eher begrenzt. Ich glaube auch, dass man die Sache falsch angeht. Wenn man schon nicht weiß, wo sich wie viele bereits in Luft aufgelöst haben, dann wäre es doch interessant zu wissen, wo sich noch niemand in Luft aufgelöst hat. Ich denke, dass wäre die bessere Herangehensweise. Dann wüsste man zumindest, wo das Risiko, dass es wegen zu dicker Luft zu Ausfallerscheinungen kommen könnte, eher gering einzuschätzen ist. Andererseits, wenn ich so darüber nachdenke, kommt es vermutlich an den Orten mit dünner Luft möglicherweise zu einer hohen Konzentration von Auflösungswilligen. Nicht so gut. Ein echtes Problem. Wie siehst du das?

 

Ich habe da eine etwas andere Strategie. Ich umgebe mich mit Leuten, von denen ich weiß, dass diese extrem auflösungsbereit sind, und dann warte ich, bis diese sich alle in Luft aufgelöst haben. Somit bleibe ich allein zurück, was denselben Zweck erfüllt. Ich muss nur aufpassen, dass die Anzahl der Auflösungswilligen an diesem Ort nicht zu groß wird, dann wären Ausfallerscheinungen vorprogrammiert. Ich glaube aber, dass das selten vorkommt. Schließlich sind das ja alles keine Anfänger. Die meisten haben ein ganz gutes Gefühl für das was geht, oder eben nicht geht.

 

Auch nicht dumm. Statt sich selbst in Luft aufzulösen, wartest du, bis sich alle anderen um dich herum in Luft aufgelöst haben. Bist du der einzige, der das so macht?

 

Ich glaube schon. Man muss einfach warten können, und der Auflösungsdruck sollte nicht zu hoch sein. Es ist einfach von Vorteil, dass sich die meisten möglichst schnell in Luft auflösen wollen, zum einen, weil sie einfach verschwinden wollen, oder müssen, zum anderen, weil ja das schnelle Auflösen mit einem geringeren Ausfallrisiko einhergeht. Du hast vielleicht schon beobachtet, dass derjenige, der sich gerade in Luft auflöst, das immer mit einem triumphierenden Grinsen tut, denn er hat es ja vor den anderen geschafft.

 

Stimmt. Das ist mir schon aufgefallen. Und, ehrlich gesagt, mache ich das auch nicht anders.

 

Siehst du! Und ich tue dann immer so, als würde ich mich darüber ärgern.

 

Verdammt clever!

 

So. Wie sieht es aus? Willst du dich endlich in Luft auflösen? Ich habe nicht ewig Zeit. Und vergiss das triumphierende Grinsen nicht.

 

Und du das vermeintliche Ärgern. Dann bis irgendwann.

 

Bis irgendwann dann.