Bewegte Zeiten

 

Das habe ich mir schon gedacht. Aber es ist gut, dass du das auch gedacht hast. Da sind wir schon zu zweit. Und vielleicht werden wir noch mehr? Es könnte eine ganze Bewegung daraus entstehen. Die Bewegung der das gedacht Habenden. Was hältst du davon? Das Ganze hat schon einen gewissen Charme. Denn, du hast es vielleicht bemerkt, es gibt keinerlei Beweglichkeit an dieser Bewegung. Überhaupt keine. Ist das nicht faszinierend? Denn mit der Tatsache, dass das ja bereits gedacht wurde, ist eigentlich alles schon wieder vorbei. Herrlich! Nie war Bewegung einfacher. Und? Was denkst du?

 

Die Bewegung war eben vorher...

 

Genau! Es ist bereits alles Geschichte. Wir können zurückblicken und darüber Bücher schreiben. So richtig dicke Bücher. Beispielsweise zu den Anfängen der Bewegung. Ich denke, dass es für viele durchaus eine große Überraschung sein könnte, wenn sie erfahren, wie die Bewegung entstand. Du musst dir vorstellen, da bist du dein halbes Leben lang Teil einer weltumspannenden, alles mitreißenden Bewegung, ohne zu wissen, wie alles begann. Das unterstreicht nochmal die Wichtigkeit der dicken Bücher.

 

Könnte funktionieren...

 

Mit Sicherheit und ohne jeden Zweifel. Stell dir doch mal vor! Eine Bewegung, wo bereits alles gedacht wurde! Einfacher kann man es den Leuten nun wirklich nicht machen.

 

So ganz sicher bin ich mir nicht. Ich meine, wir beide sind ganz unabhängig voneinander zum gleichen Gedachten gekommen. Das könnte auch Zufall sein.

 

Ganz im Gegenteil. Das kann kein Zufall sein! Weißt du was das ist? Das ist die Grundlage für einen ganz großen Mythos. Und was wäre eine Bewegung ohne einen guten Mythos? Die beiden Gründer der Bewegung, und wie sie ganz unabhängig voneinander das gleiche Gedachte erzeugt hatten.

 

Ok, mich hast du jedenfalls überzeugt. Wenn ich nicht einer der beiden Gründer wäre, dann würde ich sofort unterschreiben.

 

Ich weiß genau was du meinst. Dadurch, dass wir die Gründer sind, bleibt uns die beglückende Erfahrung, dieser Bewegung beitreten zu können, für immer verwehrt. Das macht mich jetzt schon ein bisschen traurig.

 

Mich auch. Doch da kann man nichts tun. Das ist eben einfach die schwere Bürde, die man als Gründer zu tragen hat.

 

Da haben wir uns ja ganz schön was aufgehalst. Das nimmt mir jetzt doch ein wenig die Begeisterung für die ganze Sache.

 

Weißt du was? Du hast doch hoffentlich noch niemandem etwas davon erzählt, oder?

 

Nein, glücklicherweise hatte ich noch keine Zeit dazu. Sonst überbringe ich eigentlich sehr gern und schnell gute Nachrichten. Nur diesmal irgendwie nicht. Woran das wohl liegt? Vielleicht habe ich gezögert, weil ich irgendwie gespürt habe, dass doch nicht alles so einfach ist.

 

Du hast scheinbar gute Instinkte. Also behalten wir die Sache einfach für uns. Denn auch ich habe noch niemandem etwas davon erzählt. Da bin ich jetzt wirklich erleichtert. Ich habe schon gemerkt, wie die ganze Sache mit der Bewegung anfing mich zu belasten. Es ist einfach eine enorm große Verantwortung, die wir uns da beinahe aufgebürdet hätten. Ich so froh, dass wir nochmal heil aus der Sache herausgekommen sind. Das war echt haarscharf!

 

Du sagst es. Die Bewegung der das gedacht Habenden. Ich werde sie jedenfalls vermissen. Rückblickend war es eine extrem aufregende Zeit, wenn auch mitunter sehr anstrengend und herausfordernd. Doch haben wir Geschichte geschrieben. Und als es am besten war, haben wir aufgehört. Bevor alles in irgendwelchen Ritualen und Regeln erstarrt, die mit der ursprünglichen Intention der Bewegung so gar nichts mehr gemein haben.

 

Ich denke, dass wir alles richtig gemacht haben.

 

Das sehe ich genauso. Morgen um dieselbe Zeit?

 

Um dieselbe Zeit. Nur 24 Stunden später.

 

Perfekt!