Misuse

 

Heute schon irgendwo gewesen?

 

Nein, heute war Sesshaftigkeit angesagt.

 

Das klingt ja gar nicht gut. Dafür sind wir eigentlich nicht gemacht. Schließlich sollen wir in der Welt umherstreifen und sie dabei erlernen. Und das Erlernte nutzen wir, um noch besser und noch mehr in der Welt umherstreifen zu können, um dabei die Welt noch besser zu erlernen. Bist du dir eigentlich darüber im Klaren, was für eine gigantische Menge an Strukturveränderungen wir dabei leisten?

 

Du meinst im Gehirn?

 

Sicher. Und jetzt stell dir vor, dass dieser eigentliche Zweck nicht erfüllt wird! Und das Gehirn schreit geradezu nach Strukturveränderungen! Weißt du, was dann passiert? Es sei denn, man betäubt sich irgendwie. Doch das ist eine andere Geschichte. Und, weißt du es?

 

Ich weiß ganz genau, was dann passiert. Nämlich aus eigener Erfahrung. Man kommt auf die sogenannten dummen Gedanken!

 

Absolut richtig! Und stell dir außerdem mal vor, dass plötzlich eine ganze Gruppe von Menschen der Sesshaftigkeit frönt!

 

Oh je! Das will ich mir lieber nicht vorstellen. Ich alleine denke mir schon die komischsten Sachen aus, aber wenn das viele wären... Mir scheint, die Sesshaftigkeit ist ein ganz übles Übel, ein Grundübel übelster Sorte. Warum wird das nicht verboten?

 

Verbote zu erlassen ist eher so eine Eigenart der Sesshaften, bei den Mobilen ist das eher unüblich, glaube ich zumindest. Man müsste einfach mal den Umfang des Regelwerks vergleichen zwischen einer sesshaften und einer mobilen Gruppe.

 

Du meinst, die Mobilen haben weniger Regeln? Wie kommt das?

 

Ich vermute, dass man bei den Sesshaften die vielen Regeln wegen der vielen dummen Gedanken braucht, die entstehen können, aufgrund der Anwendung des Nervensystems auf eine Situation, für die es nicht so gut geeignet ist.

 

Du meinst, die Zivilisationen mit ihren ganzen Regelwerken sind die Folge davon?

 

War nur so ein dummer Gedanke.