9801

 

Hey, Hankman! Du bist doch gut im Kopfrechnen. Sag mir doch mal schnell, was 99 mal 99 ist?

 

Kopfrechen! Mein Gott, das ist lange her. Weißt du was, weil das zu anstrengend ist, rechne ich einfach 100 mal 100, das ist 10000, und dann ziehe ich einfach die beiden überschüssigen 99er ab.

 

Oh, cool. Warte, das kann sogar ich ausrechnen. Das Ergebnis müsste dann sein... 10000 minus 198... 9802. Klasse. Danke, Hank.

 

Äh, Moment. Eigentlich müsste die letzte Ziffer eine 1 sein. Irgendwas ist schiefgelaufen. Ich rechne das nochmal nach der bewährten Methode... Das Ergebnis ist 9801. Ja, das klingt schon besser. Ok, der Unterschied ist nicht sehr groß. Etwa 0.01%. Das kann man verschmerzen. Muss man denn immer alles so genau wissen?

 

Nicht so schlimm. Das reicht mir völlig.

 

Ich muss mir das nochmal genau überlegen. Also, wie war das...

 

Mach’s gut, Hankman!

 

... irgendwie ist die 198 falsch, man muss 199 abziehen, das ist 100 plus 99, wie kommt man auf die hundert? Nochmal ganz von vorn, ich will statt 99 mal 99 lieber 100 mal 100 rechnen, die Frage ist, wieviel muss ich subtrahieren, machen wir das schrittweise, versuchen wir erstmal auf 100 mal 99 zu kommen, ok, da ist einmal 100 zu viel, ah, da haben wir ja die 100 schon, so, jetzt von 100 mal 99 auf 99 mal 99, da ist einmal 99 zu viel, also ist insgesamt 199 zu viel. Hey, ich hab’s! Mmh, na gut...