Nicht einmal das Nichts der absoluten Finsternis

 

Hey, Hankman! Wie geht’s!

 

Siehst du mich?

 

Ich glaube schon...

 

Nun halte deine Hände vor deine Augen.

 

Ok...

 

Nun siehst du mich nicht.

 

Das ist ja wirklich unglaublich. Kann ich noch irgendetwas für dich tun?

 

Schau mich an und drehe dich dabei ganz langsam um deine eigene Achse bis du mich nicht mehr siehst.

 

Ok. Und nun?

 

Fertig. Nun zur ersten Frage. Wie war es, als du deine Hände vor den Augen hattest?

 

Was meinst du? Dunkel war es. Fast schwarz. Und ich habe dich nicht mehr gesehen.

 

Sehr gut. Zweite Frage. Wie war es, als du dich von mir weggedreht hattest?

 

Du warst auch nicht mehr zu sehen. Aber es war nicht schwarz.

 

Aha! In beiden Fällen war ich nicht zu sehen. Aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Das heißt, du hast mich auf zwei verschiedene Arten nicht gesehen.

 

Ok?

 

Als ich während deiner Drehung langsam aus deinem Gesichtsfeld verschwunden bin, wurde der verschwindende Teil von mir dabei schwarz?

 

Nein. Was immer du damit sagen willst.

 

Angenommen man würde den Fall mit den Händen vor den Augen als Abwesenheit jeglichen Lichtes betrachten...

 

Du meinst absolute Finsternis?

 

Genau. Ist nicht diese Finsternis das Nichts?

 

Das Nichts? Warum nicht. 'Das Nichts der absoluten Finsternis.' Klingt gut.

 

Doch wie würdest du den zweiten Fall beschreiben? Ich war ja auch ohne Finsternis nicht zu sehen.

 

'Es war nichts. Nicht einmal das Nichts der absoluten Finsternis.' Klingt auch gut. Scheint mir das stärkere Nichts zu sein, wenn nicht einmal das Nichts der absoluten Finsternis existiert. 'Abwesenheit von allem.' So langsam macht es Spaß. Ok. Und wie sollen wir dieses unglaublich mächtige Nichts nun nennen?

 

Vielleicht Leere? Shunyata? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dasselbe gemeint ist.

 

Leere finde auch nicht so gut. Es müsste ein Wort sein, wo es kein Gegenteil gibt. Vielleicht der 'Urgrund allen Seins'?

 

Das klingt aber so gar nicht mehr nach Nichts.

 

Vielleicht ist das der entscheidende Punkt.

 

Da könnte was dran sein.

 

Ok. Muss los. Man sieht sich.