Nervensache

 

Nochmal zurück zu den abstrakten Konstrukten...

 

Zurück? Wieso zurück? Wir waren doch nie weg von denen.

 

Sind die präzise?

 

Manche ja, andere eher nicht. Obwohl, selbst die nicht präzisen sind genau genommen auch präzise, denn wenn die abstrakten Konstrukte eher als Zeiger auf etwas verwendet werden, dann sind sie wohl auch präzise, nur dass vielleicht das, worauf gezeigt wird, nicht präzise ist, und möglicherweise auch nicht sein kann, da keine Vorstellung davon existiert, im Sinne von sinnlich Wahrgenommenem, wenn du weißt, was ich meine.

 

Also sind die abstrakten Konstrukte immer präzise?

 

Denke schon. Ich wüsste auch nicht, wie man unpräzise Ergebnisse erzeugt. So auch im Nervensystem. Im einfachsten Fall haben die abstrakten Konstrukte selbst nur mit abstrakten Konstrukten zu tun.

 

Gut. Doch im anderen Fall, wenn die abstrakten Konstrukte direkt auf etwas Unpräzises verweisen, wie soll das eigentlich gehen? Da geht doch was verloren?

 

Mit 'verloren' meinst du, dass man vielleicht auch alles haben könnte? Lustig. Aber du sprichst von Wahrnehmung. Da erzeugt das Nervensystem mittels Aktivität, Sensorik und Vertiefung durch Wiederholung doch selbst seine abstrakten Konstrukte. Ich glaube, die nennt man auch Qualia, wenn ich mich nicht irre. Wobei Qualia als Begriff, demnach selbst ein abstraktes Konstrukt wäre, das eben auf etwas verweist. Von der Sprache und ihrer Symbolik will ich jetzt gar nicht anfangen. Wie du siehst, da kann man leicht durcheinanderkommen. Doch am Ende spielt das alles keine Rolle, da wir nichts anderes haben, als die abstrakten Konstrukte. Und, wie du schon festgestellt hast, alle abstrakten Konstrukte sind präzise. Man muss nur immer im Kopf behalten, dass die letztendlich alle entstanden sind aus ursprünglichen abstrakten Konstrukten, die das Nervensystem erzeugt hat, aufgrund des Widerstands, der ihm entgegensetzt wurde, bei dessen Aktivität in der Welt.

 

Eine nicht abstrakte, nicht präzise Welt werden wir demnach nie abstrakt und präzise beschreiben können.

 

Wüsste nicht wie das gehen sollte, wenn man sich das Nervensystem so ansieht. Du erkennst den kleinen Widerspruch? Für mich kann das Nervensystem als Konstrukt nur abstrakt sein. Egal, der Witz dabei ist, dass man ja ganz gut zurechtkommt, nur mit den abstrakten Konstrukten. Man könnte sogar fast meinen, dass diese die Welt so zeigen würden, wie sie ist. Eine Selbsttäuschung, die, wenn nur genug Leute daran glauben, ungeahnte Folgen haben kann. Man hat ja damit auch irgendwie die Wahrheit in seinem Besitz.

 

Aber Wahrheit gibt es schon?

 

Vielleicht innerhalb der abstrakten Konstrukte?

 

Und der eine hat solche Konstrukte und ein anderer eben andere.

 

Dumm gelaufen. Wenigstens sind die Nervensysteme gleich aufgebaut.

 

Wenigstens etwas, worauf man sich einigen kann.