Vorstellungsgespräch

 

Du hast ja keine Vorstellung!

 

Wovon?

 

Was ich gerade gesehen habe!

 

Vermutlich habe ich tatsächlich keine Vorstellung davon. Es sei denn, ich habe auch schon sinnliche Erfahrungen in Bezug darauf machen können. Dann hätte ich auch eine Vorstellung davon. Eventuell hast du auch einen Namen für dein Vorgestelltes? Und ich habe einen für mein Vorgestelltes. Vielleicht benutzen wir sogar denselben Namen dafür? Das wäre ja ein Ding! Genau genommen wäre es natürlich kein Ding. Namen sind ja keine Dinge. Die sind ja nur Symbole für das Vorgestellte. Und noch nicht einmal das Vorgestellte ist das Ding. Denn wenn ich keine Vorstellung hätte, was du ja behauptest, dann gäbe es das Ding ja trotzdem. Du hast ja schließlich eine Vorstellung davon. Und wenn du mir noch den Namen für deine Vorstellung vom Ding verrätst, dann habe ich zumindest schon einmal einen Namen für ein Ding, von dem ich allerdings keinerlei Vorstellung habe. Oder der Name ruft bei mir irgendwelche Assoziationen hervor, sodass ich dann auch eine Vorstellung habe, die aber erzeugt wurde aus sinnlichen Aktivitäten in Bezug auf ein ganz anderes Ding. Identischer Name, jedoch unterschiedliche Vorstellungen, erzeugt an unterschiedlichen Dingen. Oder wir haben Erfahrungen am gleichen, oder vielleicht sogar am selben, Ding gesammelt, nur hast du es einfach nur angeschaut, während ich, weil es schon komplett dunkel war und ich nichts sehen konnte, nur weiß, wie sich seine Oberfläche anfühlt und ob es warm oder kalt, schwer oder leicht ist. Die Frage ist, ob wir in so einem Fall den gleichen Namen verwenden würden, bei dem gleichem Ding, aber unterschiedlichen Vorstellungen, wegen der unterschiedlichen sinnlichen Erfahrungen? Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wie wir dieses Problem lösen sollen.

 

Wir könnten darüber reden?

 

Um die Vorstellungen und Namen abzugleichen? Ja, das wäre eine Möglichkeit.