Kategorie 'Erdenkloß'

Testweise und achtungsvoll lässt sich überprüfen die spirituelle Situation jedes einzelnen Delinquenten. Sind die Antworten einfach? Zu einfach? Verstrickt sich der Übeltäter in teuflisch zirkulären Erklärungsmustern? Zieht er heran das Unüberprüfbare, das jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft liegende? Ein objektiver Test kann das alles sicher und widerspruchsfrei aufzeigen. Gut. Wie sollte die Testfrage aussehen? Los geht es mit der Kategorie ‚Erdenkloß‘. Eine Frage die jeder, egal welcher Gruppe er angehört, sicher beantworten können muss. Doch halt! Hier werden schon mal aussortiert diejenigen, die äußert phantasievoll immer ihre eigenen Antworten geben, je nach Gefühl. Sehr sympathisch sie selbst, nicht minder ihre Antworten. Klassisches Beispiel ist ‚Apfelbaum‘, als Antwort auf komplizierte Rechenaufgaben. Das wurde übrigens schon erwähnt. Irgendwann einmal. Damit ist das interessanteste an sich schon vorbei. An sich? Ding? Sollte man wirklich danach fragen? Überspringen wir da nicht etwas? Ok, meinetwegen. Hier trennt sich die Spreu usw. Kurz gesagt: „Wer’s negiert, hat‘s nicht kapiert.“ Und das ist es dann auch schon. Ob man es braucht? Eigentlich fängt es hier erst an interessant zu werden. Deswegen wollen wir es dabei belassen. Bis zum nächsten Mal.