Erstarrt

 

Hey, Hankman! Wohin so eilig?

 

Zum Chirurgen.

 

Lässt du dir was entfernen?

 

Noch nicht. Will mich nur mal informieren.

 

Doch nichts Schlimmes?

 

Nein. Es geht nur um mein Gehirn. Ich muss mal nachfragen, ob sich da was machen lässt. Das Ding ist mir irgendwie zu kompliziert geworden.

 

Ein einfacheres Gehirn?

 

Richtig. Ich habe festgestellt, dass es das Ding aufgrund seiner viel zu großen Komplexität möglich macht, dass ich sozusagen in meiner eigenen kleinen Welt lebe. Dabei will ich das gar nicht. Und besonders in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich so sehr in meiner eigenen Welt lebe, dass ich mich fast ausschließlich nur noch mit mir selbst beschäftige. Und meistens merke ich das nicht einmal. Ich funktioniere nur noch. Ich habe mich da wohl ein wenig festgefahren. Ob das schon dieser Altersstarrsinn ist?

 

Dagegen solltest du tatsächlich etwas tun. Gut, dass du das schon frühzeitig erkannt hast. Die Evolution ist halt nicht zu bremsen. Immer weiter und weiter. Ein echtes Dilemma. Da erzeugt man im Laufe seines Lebens neuronale Strukturen, um gut in der Welt zurechtzukommen, und irgendwann sind diese Strukturen nur noch kompliziert und zunehmend im Weg. Und das Gemeine daran ist, da du ja selbst diese Strukturen bist, bist du nicht einmal in der Lage, die Situation zu verstehen. Denn du bist die Situation. Daher ist mir nicht ganz klar, wie du zu dieser Selbsteinschätzung gekommen bist. Ist doch rein logisch gar nicht möglich?

 

Keine Ahnung. Man darf vermutlich nicht die Logik dieser erstarrten Strukturen verwenden. Die kann sich auch nicht selbst erklären. Ich kann nur sagen, dass ich immer für einfache Strukturen gewesen bin. Und ich löse gern Rätsel.

 

Alles klar.