Fehlen und Vorhandensein

 

Eintausend!

 

Das ist aber eine Menge. Ist sie wirklich vorhanden? Woran erkenne ich das?

 

Ich markiere die Menge nur, wenn sie negativ ist. Also fehlend.

 

Verstehe. Man nimmt sich selbst als positiv an, sozusagen als vorhanden. Und wenn es eine fehlende Menge ist, dann markiert man sie als fehlend.

 

Genau. Nicht fehlend bedeutet vorhanden. Da macht man keine spezielle Markierung hin. Könnte man aber.

 

Das würde dem Vorhandenen ein wenig seine Exklusivität nehmen. Dann wäre es nur noch eine von zwei Möglichkeiten. Nichts Besonderes.

 

Sicher. Und man benutzt den Negationsoperator, um aus dem Vorhandenen ein Fehlendes zu machen. Und umgekehrt. Dummerweise benutzt man teilweise für den Negationsoperator das gleiche Symbol wie zur Kennzeichnung des Fehlenden. Das führt immer wieder zu Verwirrung.

 

Du meinst, warum Minus mal Minus Plus ergibt?

 

Exakt. Was bedeutet denn -5 mal -5? Die eine -5 bedeutet eine Menge von fünf Fehlenden. Soweit klar. Die zweite -5 dagegen sagt, was mit der ersten -5 angestellt werden soll und hat deshalb nichts mit Fehlen oder Vorhandensein zu tun. Man könnte ja auch schreiben: -5 mal 5 mal -1. Damit ist das eigentlich eine zweistufige Operation. Erstens wird die -5 verfünffacht und zweitens wird eine Negation ausgeführt.

 

Das Minus vor der ersten Fünf bedeutet fehlend, während das zweite Minus eigentlich die Operation der Negation beschreibt. Unglücklicherweise wird das gleiche Symbol benutzt. Man vervielfacht ein Fehlendes, was ein größeres Fehlendes ergibt, und anschließend verwandelt man es mittels des Negationsoperators in ein Vorhandenes. Daher also: Minus mal Minus gleich Plus.

 

Genau. Die Minuszeichen haben völlig unterschiedliche Bedeutungen. Und das Gegenteil der Negation, die Affirmation, lässt man gleich völlig weg. Ach übrigens, Fehlen und Vorhandensein ergeben auch nur als Pärchen Sinn.

 

Das geht mir jetzt zu weit. Und außerdem, wenn ich es recht bedenke, ist das Minus vor der ersten Fünf nicht auch nur der Negationsoperator? Das heißt doch, es gibt nur den Negationsoperator. Und Negativität ist Positivität plus Negationsoperator? 

 

Kann man so sehen. Und Positivität ist zudem Negativität plus Negationsoperator. Du siehst, eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen Positivität und Negativität. Man könnte auch sagen, es gibt Links und Rechts, oder Subjekt und Objekt, oder auch Tweedledum und Tweedledee und den Negationsoperator. Irgendwie geht man wohl gern vom Sein aus und tut so, als wäre das das Primäre. Dabei hat man nichts weiter als ein symmetrisches Umtauschverhältnis. Irgendjemand soll mal sinngemäß gesagt haben, dass das Sein und das Nichts im Prinzip dasselbe wären. Scheint zu stimmen, zumindest nach dieser Art von Logik.

 

Oh, Mann!

 

Genau.