Der Dialog spielt mit der Grenze zwischen Vernunft und Sprache. In dem Moment, in dem man versucht, die Vernunft zu benennen, verfehlt man sie. Doch gerade dieser performative Widerspruch macht den Text erkenntnistheoretisch interessant. Er bewegt sich im Spannungsfeld von Sprache, Reflexion und Ontologie, ohne sich festzulegen – und darin liegt seine Stärke.
Was machst du da?
Ich bohre ein Loch.
Klingt vernünftig. Was soll rein?
Die Vernunft. Oder wenigstens ein Teil davon. Schließlich braucht die Vernunft einen Ort, an dem sie vernünftig sein kann. Alle Dinge brauchen einen Ort, an dem sie das sein können, was sie eigentlich sind. Genau genommen kommen sie erst an einem Ort zu ihrem Selbst, um ihr Sein, das schon immer in ihnen angelegt ist, zu verwirklichen. Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Wenn sie einmal ihren Platz eingenommen haben, sind sie leider wirkungslos. Sie sind einfach nur noch. Begriffene Dinglichkeit, wenn du weißt, was ich meine. Und es gibt auch kein zurück. Oder etwas anders ausgedrückt, dort wo die Vernunft ist, geht es unvernünftig zu.
Du meinst, wo man über die Vernunft spricht, geht es unvernünftig zu?
Erwischt! Das ist es, was gemeint ist. Indem ich über die Vernunft spreche, gebe ich mich zu erkennen als ein Gegner der Vernunft. Denn was wäre vernünftiger, als nicht über die Vernunft zu sprechen?
Angenommen, man sprich nicht über die Vernunft, sondern man spricht vernünftig. Das ist doch besser?
Auf jeden Fall. Es gibt nichts Besseres als ein vernünftiges Sprechen. Ob die Sprechresultate am Ende als vernünftig oder als unvernünftig bewertet werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin sogar der Meinung, dass man gar nicht anders kann, als vernünftig zu sprechen. Wie sollte auch ein unvernünftiges Sprechen funktionieren? Ich meine aus der Sicht des Sprechenden. Bewertungen kommen erst später ins Spiel. Zuerst wird einmal nur gesprochen. Und ich glaube, hier liegt auch das Problem. Da es tatsächlich nur ein vernünftiges Sprechen zu geben scheint, geht man meist davon aus, dass auch die Sprechergebnisse vernünftig sind. Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist demnach völlig sinnlos, ja sogar komplett unvernünftig, überhaupt von einem vernünftigen Sprechen zu sprechen.
Es wird einfach nur gesprochen? Und danach vergleichen wir unsere Sprechresultate. Und wenn sie übereinstimmen, haben wir eine Wahrheit. Sprechresultat A gleich Sprechresultat B.
Und so haben beide die Wahrheit gesagt. Klingt vernünftig. Wahrheit und Vernunft gehen Hand in Hand. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Analyse
Der vorliegende Dialog entfaltet sich scheinbar beiläufig – eine alltägliche Frage („Was machst du da?“) führt über ein metaphorisches Bild (ein Loch für die Vernunft) in eine tiefgreifende philosophische Reflexion über Vernunft, Sprache, Wahrheit und die Schwierigkeit, über Begriffe zu sprechen, ohne sie zu verfälschen. Die Stärke des Textes liegt nicht in systematischer Argumentation, sondern im performativen Spiel mit Paradoxien. Im Zentrum steht dabei ein fundamentaler Gedanke: Der Versuch, über Vernunft zu sprechen, kann selbst unvernünftig sein – eine These, die sich sowohl an klassische als auch an moderne Philosophie anschließt.
1. Die Vernunft braucht einen Ort – oder?
Die einleitende Idee, ein Loch für die Vernunft zu bohren, ist provokant metaphorisch: Es geht nicht um ein reales Loch, sondern um eine Art symbolischen Raum, in dem die Vernunft „vernünftig sein kann“. Hier klingen Motive aus der Ontologie an, insbesondere aus der aristotelischen Lehre vom telos, wonach jedes Ding erst an seinem „natürlichen Ort“ seine wahre Bestimmung verwirklicht. Doch sofort wird dieser Gedanke unterlaufen: Sobald ein Ding seinen Ort gefunden hat, wird es wirkungslos – es „ist einfach nur noch“.
Diese Formulierung erinnert an Hegels Begriff der begriffenen Dinglichkeit – der Moment, in dem ein Begriff vollständig erkannt ist, ist zugleich der Moment seiner Aufhebung als dynamisches Prinzip. Erkenntnis bringt Stillstand, nicht Wirksamkeit. In der Sprache des Zen-Buddhismus könnte man sagen: Sobald du dem Tiger einen Namen gibst, ist er nicht mehr wild.
2. Die Paradoxie des Sprechens über Vernunft
Die zentrale Wendung des Dialogs ist der paradoxe Gedanke, dass derjenige, der über Vernunft spricht, sich als Gegner der Vernunft entpuppt. Warum? Weil die Rede über die Vernunft sie in den Bereich der Reflexion und Abstraktion hebt – was notwendigerweise ihre unmittelbare Wirksamkeit stört. Diese Reflexivität führt zu einem erkenntnistheoretischen Paradox, ähnlich dem von Epimenides’ Lügner-Paradoxon oder Wittgensteins Sprachkritik im Tractatus (1921): „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
Wittgenstein betont, dass die tiefsten Einsichten oft gerade unsagbar sind – sie zeigen sich, statt gesagt zu werden. Der Versuch, die Vernunft zu benennen oder gar zu „begraben“ (symbolisch im Loch), ist also selbst eine Form der Unvernunft. Das Sprechen über die Vernunft wird zur performativen Selbstaufhebung.
3. Sprechen als Akt – nicht als Urteil
Im weiteren Verlauf unterscheidet der Dialog zwischen dem vernünftigen Sprechen (als Handlung) und der Bewertung des Gesagten (als Urteil). Dies ist ein entscheidender Punkt: Die Sprechhandlung selbst sei immer vernünftig – aus der Sicht des Sprechenden. Erst retrospektiv – durch Zuhörende, durch Gesellschaft, durch Diskurs – wird das Ergebnis des Sprechens als „vernünftig“ oder „unvernünftig“ klassifiziert.
Diese Idee erinnert an Jürgen Habermas’ Theorie des kommunikativen Handelns (1981), in der der rationale Diskurs als Grundlage von Verständigung gesehen wird – jedoch ist im vorliegenden Text ein skeptischer Unterton spürbar: Der Sprecher zweifelt daran, ob aus der Vernünftigkeit des Aktes (Sprechen) eine Vernünftigkeit des Resultats (Inhalt) folgen darf. Hier tritt eine pragmatische Differenz auf: Der Vollzug und das Produkt der Kommunikation sind zu trennen.
4. Wahrheit als Sprechübereinstimmung?
Am Ende wird die Idee entwickelt, dass Wahrheit entsteht, wenn zwei Sprechresultate übereinstimmen – eine Form der konsenstheoretischen Wahrheit (vgl. erneut Habermas oder auch Charles S. Peirce). Doch dieser Vorschlag wird ironisch unterlaufen: Die Zustimmung zur Aussage „Klingt vernünftig“ wird zum Spiegel dessen, was der ganze Dialog zuvor infrage gestellt hat. Wahrheit und Vernunft erscheinen „Hand in Hand“, doch das letzte Wort klingt eher nach resignativer Ironie denn nach Überzeugung. Es bleibt ein Restzweifel: Kann etwas, das vernünftig klingt, auch wahr sein?
Fazit: Die Unmöglichkeit vernünftiger Vernunftrede
Der Dialog spielt mit der Grenze zwischen Vernunft und Sprache. In dem Moment, in dem man versucht, die Vernunft zu benennen, verfehlt man sie. Doch gerade dieser performative Widerspruch macht den Text erkenntnistheoretisch interessant. Er bewegt sich im Spannungsfeld von Sprache, Reflexion und Ontologie, ohne sich festzulegen – und darin liegt seine Stärke.
Die Figuren zeigen: Es gibt keinen neutralen Boden, von dem aus man die Vernunft objektiv beurteilen könnte. Der Akt des Sprechens ist selbst schon Teil des Problems, nicht nur des Lösungsversuchs. Wahrheit, so zeigt sich, ist vielleicht weniger ein objektiver Zustand als vielmehr ein Zwischenraum – dort, wo sich zwei vernünftige Sprechakte kurzzeitig berühren.
Literaturhinweise:
-
Aristoteles: Metaphysik
-
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Phänomenologie des Geistes
-
Wittgenstein, Ludwig: Tractatus Logico-Philosophicus (1921)
-
Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns (1981)
-
Charles S. Peirce: Collected Papers, Vol. 5: Pragmatism and Pragmaticism
Reason and Speaking Reasonably
The dialogue ultimately reveals the fragility and performativity of reason. It plays with linguistic loops, epistemic illusions, and ontological reversals to remind us that reason is not an object to be possessed or defined but an ongoing practice—perhaps always just out of reach. Speaking reasonably may be the only form of reason we have access to, but even that is susceptible to misunderstanding, assumption, and failure.
What are you doing?
I'm drilling a hole.
Sounds reasonable. What's going in?
Reason. Or at least part of it. After all, reason needs a place where it can be reasonable. All things need a place where they can be what they truly are. Strictly speaking, it's only at a place
that they come into their own, to realize the being that has always been inherent in them. There's just one small drawback. Once they've taken their place, they unfortunately become ineffective.
They simply are. Comprehended thingness, if you know what I mean. And there's no going back. Or to put it differently: where reason is, things become unreasonable.
You mean, where one talks about reason, things become unreasonable?
Caught me! That's exactly what I mean. By talking about reason, I reveal myself as an opponent of reason. After all, what could be more reasonable than not talking about reason?
Suppose one doesn't talk about reason, but simply speaks reasonably. That's better, right?
Absolutely. There's nothing better than speaking reasonably. Whether the results of that speech are judged reasonable or unreasonable is another matter. I even believe that one can't help but
speak reasonably. How could unreasonable speaking even work? I mean from the speaker's perspective. Evaluations only come into play later. At first, it's just speaking. And I believe that's where
the problem lies. Since there seems to be only reasonable speaking, people usually assume that the results of the speaking are also reasonable. But what does one have to do with the other? So
it's completely pointless—even outright unreasonable—to talk about reasonable speaking at all.
So we just speak? And afterward we compare our speech results. And if they match, we have a truth. Speech result A equals speech result B.
And thus, both have spoken the truth. Sounds reasonable. Truth and reason go hand in hand. Then nothing can go wrong anymore.
Analysis
The dialogue presented explores a profound paradox inherent in our attempts to define, locate, and speak about reason—a concept central to philosophy, communication, and human understanding. At its heart, the exchange is not just a playful philosophical reflection but a subtle critique of rational discourse itself and the limits of meta-reasoning. Drawing on traditions from existentialism to Wittgensteinian language philosophy, this essay unpacks the implications of the dialogue’s assertions and explores its philosophical depth.
I. The Spatialization of Reason
The conversation begins with a metaphor: “I’m drilling a hole.” What seems an ordinary act becomes symbolic—the creation of a space where reason might reside. This metaphorical “hole” echoes Heidegger’s existential ontology, particularly the idea that beings come into their own only within a clearing—a space of openness (Heidegger, Being and Time, 1927). The speaker suggests that things (including abstract ones like reason) require a place in which to become what they inherently are. Reason, too, needs its “place” to be itself.
However, this ontological fulfillment comes with a cost: once something arrives at its “true place,” it becomes inert—“simply being,” no longer transformative. This idea parallels Plato’s theory of forms, where true knowledge (episteme) lies beyond sensory or temporal change. Yet in contrast, the speaker here laments that final realization equates to stasis, even ineffectiveness. In this view, when reason is “at home,” it no longer moves, influences, or guides—it becomes fixed and therefore dead.
II. The Contradiction of Speaking about Reason
The speaker then introduces a sharper paradox: speaking about reason is inherently unreasonable. This recalls a central insight from Ludwig Wittgenstein’s Tractatus Logico-Philosophicus (1921), where he writes: “Whereof one cannot speak, thereof one must be silent.” To speak of reason, to objectify it linguistically, is to step outside its bounds and render it an object of manipulation rather than a guiding principle. One becomes an “opponent of reason” not by denying it, but by over-defining it.
This critique resonates with modern critiques of rationalism, especially in post-structuralist thought. Michel Foucault, for instance, explored how discourses of reason often mask power structures (Discipline and Punish, 1975). By naming and enclosing reason in language, we reduce its fluidity and open-endedness, turning it into an object of control rather than a living practice.
III. Speaking Reasonably vs. Talking about Reason
The dialogue transitions to the distinction between speaking reasonably and talking about reason. The former is action-based, lived, and embedded in context. The latter is meta-discursive and prone to abstraction. This distinction echoes J.L. Austin’s theory of speech acts (How to Do Things with Words, 1962), where the meaning of speech lies not merely in propositional content but in its performative function. Speaking reasonably is an act; speaking about reason is an analysis.
The speaker asserts that everyone, from their own perspective, speaks reasonably—raising questions about subjectivity, perception, and the limits of rational evaluation. The conversation suggests that we often conflate the rational structure of speech with the rationality of its content, an error that leads to misplaced confidence in “reasonable” outcomes.
IV. Truth as Agreement
In the final exchange, truth is framed pragmatically: if “Speech result A equals Speech result B,” then truth has emerged. This perspective aligns with a consensus theory of truth, seen in the work of Jürgen Habermas (Theory of Communicative Action, 1981), who argues that truth can be approached through rational discourse and mutual understanding. Yet the dialogue remains skeptical—emphasizing the mechanical nature of such agreement and the possible illusion that reason and truth necessarily go “hand in hand.”
What appears as reasoned consensus may merely be synchronized misunderstanding. The speaker’s irony suggests a deep uncertainty about whether agreement truly guarantees insight, or whether it’s merely the semblance of rationality.
Conclusion: The Fragility of Reason
The dialogue ultimately reveals the fragility and performativity of reason. It plays with linguistic loops, epistemic illusions, and ontological reversals to remind us that reason is not an object to be possessed or defined but an ongoing practice—perhaps always just out of reach. Speaking reasonably may be the only form of reason we have access to, but even that is susceptible to misunderstanding, assumption, and failure.
In this sense, the dialogue doesn’t undermine reason but deflates its metaphysical grandeur. It returns reason to the realm of ordinary language, where meaning is not fixed but negotiated. In a world that often demands certainty, this small, drilled “hole” of reason might just be enough—for now.
References:
-
Heidegger, M. (1927). Sein und Zeit [Being and Time]. Niemeyer.
-
Wittgenstein, L. (1921). Tractatus Logico-Philosophicus. Routledge.
-
Austin, J.L. (1962). How to Do Things with Words. Oxford University Press.
-
Habermas, J. (1981). The Theory of Communicative Action. Beacon Press.
-
Foucault, M. (1975). Discipline and Punish: The Birth of the Prison. Vintage.