Die Ära des Alters

 

Vor 16 Jahren, 1888, als Bloom sich in Stephens gegenwärtigem Alter befand, war Stephen 6. In 16 Jahren, 1920, wenn Stephen sich in Blooms gegenwärtigem Alter befinden würde, würde Bloom 54 sein. 1936, wenn Bloom 70 sein würde und Stephen 54, würde ihr ursprünglich in einem Verhältnis von 16 zu 0 gestandenes Alter in einem Verhältnis von 17½ zu 13½ stehen, da die Proportion sich vergrößerte und der Unterschied sich verkleinerte, je nachdem wie man willkürlich künftige Jahre hinzufügte, denn wenn die im Jahre 1883 bestandene Proportion unveränderlich fortgedauert hätte, einmal angenommen, es war das überhaupt möglich, dann wäre bis zum gegenwärtigen Jahr 1904, wo Stephen 22 war, Bloom 374 geworden, und 1920, wenn Stephen 38 sein würde, wie Bloom jetzt war, würde Bloom 646 geworden sein, während 1952, wenn Stephen das postdiluvianische Höchstalter von 70 erreicht haben würde, Bloom, dann 1190 Jahre am Leben, da im Jahre 714 geboren, das antediluvianische Höchstalter, das des Methusalem, 969 Jahre, um 221 Jahre überschritten haben würde, während, wenn Stephen so lange leben würde, bis er dieses nämliche Alter im Jahre 3072 A.D. erreicht hatte, Bloom dann 83300 Jahre am Leben gewesen sein müsste und mithin im Jahre 81296 v.Chr. geboren worden sein müssen würde.

 

Welche Eventualitäten könnten diese Berechnungen zunichte machen?

 

Das Aufhören der Existenz beider oder eines von beiden, die Inauguration einer neuen Ära oder eines neuen Kalenders, die Annihilierung der Welt und, daraus unvermeidlich, doch nicht vorhersagbar folgend, die Eliminierung der Menschenart.

 

(Aus: J. Joyce, „Ulysses“, vorletztes Kapitel)