Tagesgeschehen

 

Was sagst du zum gestrigen Tag?

 

Nicht allzu viel. Mit zunehmendem Alter fällt es mir immer schwerer, die Vergangenheit in direkter Art und Weise anzusprechen. Auch wenn diese spezielle Vergangenheit jetzt nicht so weit weg ist. Dennoch. Selbst zur letzten Stunde kann ich nicht mehr wirklich viel sagen. Vielleicht ist die Vergangenheit auch nicht so sehr an einem Gespräch mit mir interessiert. Hast du etwas zum gestrigen Tag gesagt?

 

Wenig. Die meiste Zeit habe ich etwas zum heutigen Tag gesagt. Das schien auch besser anzukommen.

 

Kenn ich. Der heutige Tag ist für Ansprachen empfänglicher. Der lässt sich wirklich noch etwas sagen. Und das Beste daran ist, dass sich der morgige Tag noch daran erinnern wird, was ich heute zum heutigen Tag gesagt habe. Das heißt, ich kann mit dem morgigen Tag, der morgen natürlich ein heutiger Tag sein wird, darüber sprechen, was ich heute zum heutigen Tag gesagt habe. Aus der Sicht von morgen wird das aber der gestrige Tag sein. Das darf man nicht durcheinanderbringen.

 

Insofern sagst du also nichts zum gestrigen Tag, kannst aber etwas zum heutigen Tag sagen, der seinerseits morgen noch weiß, was du, von morgen aus gesehen, zu seiner gestrigen Version gesagt hast.

 

Richtig! Ich kann nichts zum gestrigen Tag sagen, aber ich kann zum heutigen Tag etwas über den gestrigen Tag sagen. Das bedeutet, sowohl ich, als Ansprecher des heutigen Tages mit meiner Erinnerung an den gestrigen Tag, der noch gestern ein heutiger Tag war, als auch der heutige Tag selbst, mit seiner Erinnerung an den gestrigen Tag, sprechen beide über die Vergangenheit, doch nicht in der Vergangenheit.

 

Dann habe ich vielleicht die eingängliche Frage nicht präzise genug formuliert.

 

Was wolltest du denn wirklich wissen?

 

Ich wollte wissen, ob du etwas über den gestrigen Tag sagen könntest?

 

Verstehe. Das ist doch etwas völlig anderes, als etwas zum gestrigen Tag zu sagen. Nun gut. Hier ist meine Antwort: Ja, ich könnte etwas über den gestrigen Tag sagen.

 

Vielen Dank. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

 

Kein Problem. Jederzeit wieder.