Wintertyp

 

Wo soll ich anfangen? Ja, da war zuerst einmal dieser Typ. Der hatte so ein komisches Etwas1 dabei. Gesprochen hatte der nicht so viel. Meistens, wenn er wirklich mal was gesagt hatte, dann waren das einfach nur Worte. Nur schien die Reihenfolge irgendwie nicht zu stimmen. Ich will nicht sagen, dass er rückwärts gesprochen hat, nein, da hätte ich nichts verstanden, es war vielmehr so, dass sich ein Gesamtzusammenhang nicht wirklich sofort ergeben hat. Vor allem das Ende seiner Geschichte erschien mir ein wenig absurd. Was daran liegen könnte, dass es vielleicht der Anfang war? Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Ganze erscheint mir im Nachhinein tatsächlich ein klein wenig rätselhaft. Das liegt wohl daran, dass ich erst später dazu kam, als der Typ schon fast weg war. So auf die Entfernung war er doch schwierig zu verstehen. Keine optimalen Bedingungen für eine tiefgreifende Konversation. Was soll ich sagen? Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück, und ich erfahre noch das Ende der Geschichte, was auch der Anfang sein könnte. Ich kann ihn ja schlecht nach dem Anfang fragen. Das heißt, ich kann es schon. Doch wenn es dann wieder das Ende sein sollte, was dann? Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Das scheint mir ein grundsätzliches Problem bei Geschichten zu sein. Oder muss das vielleicht so sein? Ist das so gewollt? Wenn das wirklich so sein sollte, dann sieht die Sache plötzlich völlig anders aus. Jetzt wird mir so einiges klar. Bisher hatte ich immer geglaubt, es könne nur so sein, dabei kann es ja auch anders sein. Die Erkenntnisse aus unfreiwilligen Begegnungen sind eben immer noch die besten. Da kann wirklich Neues entstehen. Ab sofort werde ich mich mehr auf unfreiwillige Begegnungen konzentrieren. Alles andere bringt nichts. Denn was nützt es, wenn ich immer schon weiß, was der andere gleich sagen wird? Das ist unbedingt zu vermeiden. Wollen wir nun ein wenig über das Wetter oder die Jahreszeiten reden?

 

Es handelt sich um einen Bören.