Die Wahrheit der Bewegung

 

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!

 

Für eine mobile Struktur ist Bewegung derart fest verankert in der Weltvorstellung, dass es mitunter so scheint, als ob nur diese bei allen Beurteilungen zählt. Wesentliches Merkmal: Bewegung ist wahr. Und die Wahrheit der Bewegung ist absolut. Ohne jeden Zweifel. Mehr braucht es nicht. Es braucht nicht einmal die Frage nach der Bedingung der Möglichkeit für Bewegung. Das lässt sich recht leicht auf metaphorische Art und Weise erledigen: Lebewesen. Es ist bekanntermaßen machbar, die Bewegungen dieser sogenannten Lebewesen nachzubilden. Und wenn man das geschafft hat, dann hat man automatisch die Wahrheit der Lebewesen mit erfasst. Einfach so. Ist das nicht unglaublich! Die Wahrheit des Lebens steckt in der Wahrheit aller Bewegungen des Lebens! Wer mir hier zustimmt, kann guten Gewissens den Saal verlassen. Es kommt nichts wesentlich Neues mehr. Vielen Dank!

 

Wer das Ganze für einen ausgemachten Blödsinn, ja geradezu Wahnsinn, hält, kann gern noch bleiben. Denn man muss nicht den lieben Gott bemühen, um zu erkennen, dass hier etwas nicht stimmt. Was nun genau hier nicht stimmt, ist eine andere Frage. Für diejenigen, die doch den lieben Gott bemüht haben, ist die Frage bereits beantwortet, und sie können nach Hause gehen. Auch Ihnen, vielen Dank!

 

Gut, wie ich sehe, haben die meisten den Saal verlassen. Denen, die noch da sind, es sei denn, sie sind nur eingeschlafen, was ich voll und ganz nachvollziehen kann, denen sei gesagt, es sei denn, sie wissen es bereits und brauchen nur eine Bestätigung, denen sei gesagt, dass man von der Wahrheit der Bewegung niemals zur Wahrheit des Lebens kommen kann. Verzeihen Sie, das war trivial. Doch ist die Existenz des Lebewesens seine Wahrheit. Eine prä-logische Wahrheit. Und als ein solches Lebewesen ist es auch in der Lage, Bewegung, einschließlich der ihr zukommenden Wahrheit, zu produzieren. Doch diesmal eine Wahrheit der klassischen Art. Demnach ist die prä-Logik die Bedingung der Möglichkeit zur Produktion derjenigen Wahrheit, die man üblicherweise in Wertlogiken findet.

 

Wer von Ihnen es mag, kann auch gern in diesem Zusammenhang die Begriffe System, Komplexität, Emergenz, oder was auch immer, verwenden. Für welche Metapher Sie sich letztendlich entscheiden, ist mir völlig egal.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.