Farbvorstellung

 

Und, Hankman? Wie isses?

 

Ich denke, die korrekte Antwort ist blau.

 

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Wenn die korrekte Antwort blau ist, dann meinst du vermutlich, dass die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage blau ist? Nein, wie soll ich mich nur ausdrücken... Gut, es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens, die Antwort selbst hat die Farbe Blau, oder zweitens, der Inhalt der Antwort ist blau, nee, klingt auch komisch, einmal ist die Antwort äußerlich blau, ein andermal innerlich. Genau! Also, hier meine Frage zu deiner Antwort: Ist deine Antwort äußerlich oder innerlich blau? Oder beides?

 

Außen und innen? Ich muss zugeben, damit hatte ich schon immer meine Probleme. Mir ist nie so richtig klargeworden, wo denn die Grenze zwischen innen und außen verläuft. Wie ist das bei einer Antwort? Die ist ja nichts Körperliches, soweit ich weiß, obwohl man selbst da heutzutage nicht mehr sicher sein kann. Also, nochmal für mich, wie genau bist du darauf gekommen, dass etwas Nichtkörperliches, ich hoffe in dem Punkt stimmst du mir zu, dass etwas Nichtkörperliches so etwas wie ein Innen und ein Außen haben könnte? Ich bekomme deinen Gedankengang einfach nicht mehr zusammen.

 

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, mit dem Innen und dem Außen hast du mich doch etwas verwirrt, aber ich denke auch, dass eine Antwort nichts Körperliches ist. Gut, wie hat das Ganze angefangen? Ich wollte wissen, ob der Inhalt der Antwort blau ist, irgendwie sowas.

 

Ok, du hast eine Unterscheidung getroffen. Du sagst, dass es einen Inhalt gibt, und wenn es den gibt, dann muss es auch ein Behältnis für den Inhalt geben, die zwei Komponenten der Antwort. Das Behältnis wäre demnach das Außen, und das andere das Innere. Und diese beiden Sachen können sich selbstverständlich farblich unterscheiden. So, jetzt weiß ich, wo du herkamst, habe aber meine eigene Frage vergessen. Kann es sein, dass das ein blödes Thema ist, weil man ständig den Faden verliert, oder sind wir einfach nicht geeignet für diese Art der Unterhaltung?

 

Wir sind doch gar nicht so schlecht. Ich hatte die zwei Komponenten unterschieden, und du hattest gefragt, ob das bei etwas Nichtkörperlichem überhaupt möglich ist.

 

Ausgezeichnet! Du hast es in einem Satz beschrieben! Gut. Und wie ist die Lösung?

 

Ich weiß nicht, ob es eine gibt. Wenn meine Unterscheidung ein Problem erzeugt, dann bin ich eher dafür, zu untersuchen, ob diese Unterscheidung überhaupt Sinn macht.

 

Aber man kann sie machen!

 

Man kann vieles machen. Ok. Die Frage wäre demnach, ob dieses Etwas, was man gemeinhin als Antwort bezeichnet, ob man diesem Etwas überhaupt gerecht wird, wenn man behauptet, dass man es aufteilen kann in ein Innen und ein Außen? Oder vielmehr, wie müsste etwas beschaffen sein, damit das nicht geht?

 

Vermutlich darf es kein abstraktes Ding sein. Sondern das Andere eben, das andere Ding, wo das nicht geht.

 

Ok, abstrakte Dinge gibt es in unseren Vorstellungen. Heißt das, dass Innen und Außen auch nur in unserer Vorstellung existieren?

 

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Und wenn es hilft... Schließlich ist die Welt meine Vorstellung, und die ist im Moment blau.

 

Wie du willst.