Fiktionen

#14

Winfried (Samstag, 30 April 2022 22:21)

 

Alles eine Frage der Gegensätze. Nehmen wir doch mal Wirklichkeit und Fiktion. Angenommen, das sind tatsächlich Gegensätze. Die berühmten zwei Seiten einer Medaille. Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie man von der einen Seite auf die andere kommt, und selbstverständlich auch, wie man wieder zurückkommt. Obwohl, so selbstverständlich ist das gar nicht. Denn wenn man jederzeit von der einen Seite auf die andere wechseln kann, handelt es sich um einen zeitlosen Vorgang. Genaugenommen ist es nicht einmal ein Vorgang. Wer kennt schon zeitlose Vorgänge. Es ist nur ein Abstraktion. Kommt vermutlich in der Wirklichkeit gar nicht vor so etwas. Doch wir können ja ein wenig in der abstrakten Vorstellungswelt verweilen und kommen zurück zu der Frage, wie man die Seiten wechselt. Zweifellos mittels des Negationsoperators. Damit lässt sich die Wirklichkeit verneinen zugunsten der Fiktion, und umgekehrt. Jetzt fällt mir auch wieder ein, was mir dabei so komisch vorkommt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, rein gedanklich die Wirklichkeit zu negieren und mir eine fiktionale Welt vorzustellen. Das Problem, das ich habe, ist die andere Variante. Man konstruiert spaßeshalber eine fiktionale Welt und macht diese zum Ausgangspunkt weiterer Überlegungen. Jetzt die Frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Negation dieser fiktionalen Welt selbst nicht wieder eine fiktionale Welt ist? Eine weitere fiktionale Welt. Mir will einfach nicht einleuchten, dass es möglich sein soll, mit derselben Negation zur Wirklichkeit zu gelangen. Das ist wirklich rätselhaft. Ich möchte nicht glauben, dass es eigentlich nur fiktionale Welten gibt. Denn das liegt hier irgendwie nahe. Möglicherweise stimmt mit dem ganzen Ansatz grundsätzlich etwas nicht. Nur was? Vermutlich ist es das, was ich schon eingangs erwähnt hatte, nämlich dass man einen abstrakten, zeitlosen Vorgang voraussetzt. Tut man das nicht, dann... Ja, was dann? Nachdenkliche Grüße!

#15

Helmut (Samstag, 30 April 2022 22:31)

Du denkst, der Negationsoperator hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun? Da meinst du wahrscheinlich so etwas wie diese links-rechts-Gegensätze. Wobei das eine nie ohne das andere vorkommt. Dagegen behauptest du ja, dass es auch ausschließlich fiktionale Welten geben könne. Vermutlich sind das doch verschiedene Sachverhalte. Ich fürchte, ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen. Vielleicht später. Grüße ins Labyrinth!