Unding

 

Heute machen wir einen kleinen Ausflug.

 

Wohin?

 

Zu den Substanzen.

 

Substanzen? Es gibt mehr als eine?

 

Was hast du denn gedacht? Bist du neu hier?

 

Ich habe gedacht, dass es nur eine gibt. Die Grundsubstanz. Und ich bin eigentlich schon immer hier.

 

Grundsubstanz? Klingt ja widerlich. Wo hast du das denn her?

 

Jetzt wo Sie es sagen, kommt es mir auch merkwürdig vor. Bis eben fand ich es noch plausibel, doch jetzt weiß ich nicht mehr warum.

 

Wer bringt euch so einen Unsinn bei? Grundsubstanz. Und überhaupt, wer gut aufgepasst hat, weiß natürlich, dass wir keineswegs zu irgendwelchen Substanzen gehen werden. Was soll das überhaupt sein, Substanzen? Ihr wisst doch noch, was ihr richtigerweise dazu sagen sollt?

 

Regelmäßigkeiten?

 

Richtig! Regelmäßigkeiten. Und warum nennen wir sie so? Weil sie gemäß den Regeln ablaufen? Natürlich nicht! Wir nennen sie so, weil wir sie abstrakt beschreiben können. Stichwort: Wiederholbarkeit. Manche nennt man sogar Gesetze. Das interessiert die Regelmäßigkeiten kein bisschen. Und was ist mit den Unregelmäßigkeiten? Was weißt du darüber?

 

Die machen so... probieren so rum, gegenseitig... vielleicht wird mal eine Regelmäßigkeit daraus, falls die sich irgendwann geeinigt haben werden? Und da gehen keine Gesetze? 

 

Akzeptiert. Bei dir scheint noch ein klein wenig Hoffnung zu bestehen. Du scheinst noch eine genügend große Anzahl an Unregelmäßigkeiten in dir zu haben. Für die anderen sehe ich schwarz, die scheinen schon zu sehr in ihren Regelmäßigkeiten festgefahren zu sein. Dingel-Ding-Ding...