Der Widerstand des Unklaren

 

Hey, alles klar?

 

Klar? Eher diffus. Selbst die Klarheit erscheint mir doch eher diffus, wenn man mal genau hinschaut, so richtig stark hineinzoomt. Oder die Klarheit ist so klar, dass eigentlich gar nichts da ist. Die absolute Klarheit. Das völlig durchsichtige Nichts. Also, welche Art der Klarheit meinst du jetzt genau? Die absolute Klarheit des Nichts, oder die vermeintliche Klarheit, der zu einem scheinbaren Ganzen verschwommenen Diffusheit? Oder sagt man Diffusität?

 

Ich denke mal, dass es Diffusität heißt. Obwohl Diffusheit viel eher zur Klarheit passen würde. Man sagt ja auch nicht 'Klarität'. Diffusität und Klarität. Dann doch lieber Diffusheit und Klarheit. Aber mal davon abgesehen, meine ich natürlich den totalen Durchblick. Und zwar auf das Wesentliche, das selbst nun nicht klar sein kann, sondern unklar sein muss.

 

Also ist doch nicht alles klar, sondern nur das, was dir den absoluten Durchblick auf das Wesentliche erlaubt. Dieses Wesentliche muss dann zwangsläufig unklar sein, sonst würde es deiner Aktivität ja keinen Widerstand entgegensetzen, was zwangsläufig heißen würde, dass es nicht erkennbar wäre.

 

Richtig. Alles Erkennbare ist unklar. Es setzt deiner Aktivität einen Widerstand entgegen, den du eben irgendwie interpretierst, je nach Konfiguration. Stell dir mal vor, alle Menschen würden immer dicke Handschuhe tragen, das wäre doch lustig, dann wäre die Interpretation des Unklaren eine ganz andere.

 

Du meinst wie die grünen Brillen in der Smaragdenstadt?

 

Genau! Obwohl, gehören die grünen Brillen und die dicken Handschuhe jetzt zum Unklaren? Oder gehören sie zur Konfiguration des Handelnden? Das ist mir jetzt etwas unklar. Setzt mir sozusagen einen Widerstand entgegen.

 

Offensichtlich trifft auch das Denken auf Widerstände. Dort sollte man vielleicht lieber auf Handschuhe und Brillen verzichten. Ist auch schon so schwer genug. Zurück zu deiner Frage. Rein gedanklich ist das, glaube ich, egal. Ob nun jeder Handelnde bei seinen Aktivitäten dicke Handschuhe und eine grüne Brille trägt, oder ob die ganze Welt mit einem dicken Handschuh und grünem Glas überzogen wäre, spielt am Ende keine Rolle für die Interpretation des Widerstandes des Unklaren. Soweit klar?

 

Absolut klar.