Regeldichte

 

Wie geht’s? Bist du regelmäßig hier?

 

Regelmäßig? Braucht man jetzt schon Regeln, um irgendwo sein zu dürfen?

 

In der Regel nicht.

 

In der Regel nicht? Und außerhalb der Regel? Wie sieht es da aus?

 

Außerhalb der Regel gibt es wohl keine Regel. Ich denke, so ist das geregelt.

 

Selbst außerhalb der Regel gibt es demnach eine Regel. Ich gebe auf! Gibt es irgendwo einen Ort, wo es keine Regeln gibt?

 

Ich würde nicht sagen, einen Ort im herkömmlichen Sinne. Aber ich denke, dass das Erfinden von Regeln nicht vollständig nach irgendwelchen Regeln erfolgen kann. Denn sonst wäre ja die neue Regel schon irgendwie vollständig in anderen Regeln enthalten. Und wenn das so wäre, dann gäbe es ja schon alle Regeln, nur das sie noch nicht entdeckt worden sind. Oder anders ausgedrückt, alle Regeln die es jemals geben kann, oder jemals geben wird, gibt es eigentlich schon. Das erscheint mir aber weniger plausibel als die Vorstellung, dass man neue Regeln erfinden kann, die sich nicht vollständig auf bisher vorhandene Regeln zurückführen lassen. Das bedeutet aber auch, dass es etwas geben muss, deinen gesuchten Ort, an dem noch keine Regel existiert, sondern der einfach notwendig ist, um neue Regeln zu erzeugen.

 

Ist vielleicht eine neue Regel selbst ein neuer Ort?

 

Ein bemerkenswerter Gedanke. Demnach gibt es vorhandene Orte, neue Orte und das, was aus dem, was bereits vorhanden ist, das Neue erzeugt. Ich denke damit kann ich leben. Obwohl mir das ganze doch ein wenig mysteriös erscheint. Aber man muss ja nicht alles sofort verstehen. Ist mir trotzdem lieber als die Vorstellung, dass es schon alles gibt und es nur irgendwie umsortiert wird. Das müsste ja auch getan werden. Von irgendjemandem oder irgendetwas. Einer höheren Macht zum Beispiel. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der individuellen Konfiguration, welche Variante man bevorzugt.

 

Das bedeutet dann für mich, der ich keine Regeln mag, dass der einzige Ort, an dem es keine Regeln gibt, derjenige ist, wo die Regeln erzeugt werden? Dass ich dann zwangsläufig dabei behilflich sein werde, neue Regeln zu erzeugen? Das nennt man wohl Ironie des Schicksals.

 

So sieht es aus. Oder du suchst dir eine Gegend, wo die Regeldichte noch nicht so hoch ist. Vermutlich eine eher dünn besiedelte Gegend. Wenige Menschen, wenige Regeln. Du verstehst? Dort kannst du dann nach Belieben deine eigenen Regeln erzeugen. Aber nicht übertreiben!

 

Weniger Menschen, mehr Freiheit. Klingt nicht unplausibel. Dann mach ich mich mal auf den Weg.

 

Alles klar. Du kriegst das schon geregelt. Lass mal von dir hören. Muss ja nicht regelmäßig sein.

 

Sicher.